DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 921 >
Auswahl (46023):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Ferkel im Raps
geschrieben von: 232 531 (45) am: 22.04.24, 18:44
Die PRESS betreibt auf Rügen nicht nur den Rasenden Roland, sondern auch den normalspurigen Pendelverkehr zwischen Bergen und Lauterbach Mole, der unter dem Namen Zu(g)bringer vermarktet wird. Im Normalfall verkehrt hier ein 650, jedoch veranstaltet die PRESS mehrmals jährlich einen historischen Nahverkehr mit lokbespannten Zügen oder Ferkeltaxen auf dieser Strecke. Letztere pendelten vom 17.-21. April 2024 auf der gut 12km langen Strecke. Kurz vor Putbus säumten auch mehrere Rapsfelder, die dieses Jahr erstaunlich früh in voller Blühte stehen, die Strecke und sollten natürlich auch mit aufs Bild wandern. Dafür wurde zum Abend hin für den letzten durchgängigen Zug bis Lauterbach Mole der ehemalige Bahndamm der Strecke nach Altefähr aufgesucht, der mittlerweile gerodet und neu aufgeschüttet wurde, da man von dort einen offenen Blick auf eines der Rapsfelder hatte. Kurz vor erreichen des Bahnhofes Putbus konnten dann 172 140 und 172 141 mit PRE 74886 aufgenommen werden.


Datum: 20.04.2024 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr in der herbstlichen Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (160) am: 22.04.24, 12:41
Auf ihrer Fahrt von Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe erreichten 628 441, 628 465 und 628 445 am Morgen des 06.11.2020 den Bahnhof Winden in der Pfalz.

Datum: 06.11.2020 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Achtung Bauarbeiten!
geschrieben von: Philosoph (694) am: 22.04.24, 07:51
Die Baureihe 481 gehört zum Glück zu den berechtigten Fahrzeugen.

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unerwarteter Besuch
geschrieben von: Einheitstaurus (44) am: 21.04.24, 18:20
Am vergangenen Donnerstag sollte im "Henkelzug" von Wassertrüdingen nach Langenfeld ab Nördlingen die bayr. S3/6 mitlaufen, die dieses Wochenende im Eisenbahnmuseum Bochum zu Gast ist. Trotz gar nicht mal so guter Erfolgschancen lockte mich das "hinter dem Ofen hervor" und an die Strecke. Nachdem der Zug gegen 18:45 vorbeigekommen war, hatte ich noch etwas Zeit und blieb also noch vor Ort.

Völlig unerwartet, aber planmäßig kam dann ein doppelter ICE-T7 des Weges. Tz 1130 und Tz 1166 waren unter spannendem Wolkenhimmel zwischen Babenhausen und Sickenhofen unterwegs als ICE-T 1556 (Dresden Hbf - Frankfurt(M)Hbf).

/Zweiteinstellung: Helligkeit & Farbsättigung angepasst, Sensorfleck entfernt, Auslösung mit Zug vor Gebüsch/Haus leider nicht möglich, da sonst der Zug (zu) nah am nächsten Fahrleitungsmast wäre/

Datum: 18.04.2024 Ort: Babenhausen-Sickenhofen [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Warum schön wenn es auch hässlich geht?
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 22.04.24, 11:27
Diese Frage stand vermutlich im Mittelpunkt als es darum ging den Hausbahnsteig in dem noch mit einen Fahrdienstleiter besetzten Bahnhof Kleinostheim zu erneuern. Das Ergebnis fügt sich dementsprechend auch wenig harmonisch in das ansonsten noch einiges an Bundesbahnzeit atmende Ensemble mit dem klassischen Empfangsgebäude ein, auch wenn der Neubau sicherlich einen ganzen Blumenstrauß an aktuellen Baunormen zu Sicherheit und Barrierefreiheit erfüllt. Zum Glück ist danach aber vermutlich das Geld ausgegangen, so dass sich Reisende in Richtung Hanau weiterhin mit dem deutlich niedrigeren Inselbahnsteig an den Gleisen 2 und 3 begnügen müssen.

Wie gesagt, keine Schönheit im klassischen Sinn, aber da Kleinostheim bisher einen weißen Fleck auf der RaiView-Karte darstellt, möchte ich das Bild dennoch vorschlagen.

Datum: 19.06.2021 Ort: Kleinostheim [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelblick in Grengiols (VS)
geschrieben von: Detlef Klein (335) am: 21.04.24, 21:40
Ein bekanntes Fotomotiv der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) ist die Brücke über die Rhone in Grengiols (VS). Für diese Aufnahme wurde allerdings 2mal belichtet. Normalerweise ist hier nur ein Zug zu sehen, handelt es sich doch um die selbe Strecke, die sich in einem Kehrtunnel noch unten windet. Mittig des Zuges ist ein Triebwagen Deh 4/4 zu sehen.

Datum: 27.06.2011 Ort: Grengiols (VS) [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer kennt Dippmannsdorf-Ragösen ?
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 21.04.24, 21:30
Dippmannsdorf-Ragösen...kennt bestimmt keine Sau! Ein gepflegter kleiner Landbahnhof mit Güterschuppen an der Brandenburgischen Städtebahn. Bleiben wir noch einen Moment an der Strecke von Brandenburg nach Belzig, von welcher jüngst diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen wurde. Einige Kilometer weiter Richtung Belzig haben wir am 21.07.96 den 772 332 wieder eingeholt, und zwischendurch war noch ein Halt in Golzow.
Auch der Haltepunkt von Dippmannsdorf-Ragösen weist eine ähnliche Architektur auf wie der von Reckahn. Das Gebäude ist heute noch in gepflegtem Zustand erhalten und befindet sich in Privatbesitz.
Zu Reichsbahnzeiten musste man im Kursbuch die Strecke 681 aufschlagen und fand dann eine Handvoll Züge. Später hieß die Strecke 206.52, und das Angebot wurde ausgeweitet. Gegen die drohende Stilllegung konnte jedoch auch diese Maßnahme nichts ausrichten. Heute erobert sich die Natur die Trasse wieder zurück.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.07.1996 Ort: Dippmannsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Frühling in der Dolenjska
geschrieben von: Jan vdBk (881) am: 21.04.24, 22:23
Und nach aktuellem Stand ist dies der letzte Frühling für die schmucken roten Flitzer der Reihe 713 in der Dolenjska. Vorbei an einem Gehöft, dessen Obstbäume schon die Blüte nahezu "fertig haben", rollt LP 3375 aus Sevnica im schönen Morgenlicht in die 24-tsd-Einwohnerstadt Novo mesto ein. Noch befinden sich die von MBB Donauwörth konstruierten 713 auf den Strecken rund um Trebnje in der Mehrheit, aber eine neue Lieferung von Stadler Flirt3 wird noch dieses Jahr erwartet und soll für Baureihe 713 zur Abstellung führen.

Datum: 12.04.2024 Ort: Novo mesto [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Letzte macht das Licht aus
geschrieben von: 245 017-9 (150) am: 21.04.24, 21:02
Lahntal ist aktuell in der DSO Galerie heiß begehrt. Grund genug für mich, der alten Signaltechnik auch nochmal die Ehre zu erweisen und eine Anreise zu wagen.

Da man seit Jahresbeginn nur noch Einschichtbetrieb auf den Stellwerken betreibt, fährt unter der Woche um 15 Uhr schon der letzte Zug. Sonntags wird glücklicherweise bis 19 Uhr gefahren, aber auch das nur auf dem Papier. Der 21. April war nicht nur ein Tag des Wolkenlottos sondern auch des Ausfall-Lottos. Und bei den paar verkehrenden Zügen kam die Sonne selten zum Vorschein. Ein Motiv, welches noch nicht in der Galerie zu finden ist, ist der Abendliche Blick vom Bahnsteig Aumenau. Also wurde einfach mal Stellung bezogen und gewartet. Als sich gegen 18 Uhr nach zwei Stunden mal wieder ein Zug nach Limburg ankündigte, gab die Sonne dann nochmal alles für den letzten Zug des Tages.

In Aumenau klickten dann die Kameras und die Fotografen freuten sich über die einzige Doppeltraktion des Nachmittags. Kurz darauf war die Sonne wieder verschwunden und die beiden folgenden Züge fielen ebenso wie die beiden vorherigen aus.

Datum: 21.04.2024 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Jagd!
geschrieben von: forbidden.spotter_ (7) am: 21.04.24, 12:54
Nach vielen verschwommenen Versuchen mit allen anderen üblichen Lokomotiven, probierte ich mein Glück zum letzten mal. Als die Schranke in Grünow runter ging, schickte ich meine fliegende Kamera in die Luft und began die Lok parallel zu verfolgen. Nach üngefähr zwanzig Schnappschüssen wusste ich schon, dass ich ein gelungenes Bild nach Hause mitnehme.
So genannten Night Rider nach dem er einen Kesselzug nach Stendell mitgebracht hat, geht züruck nach Angermünde in die Abstellung.

Datum: 23.05.2021 Ort: Schönermark [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht für die kurzzeitige Direktverbindung
geschrieben von: Athyrenia (55) am: 21.04.24, 17:27
Wegen Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn und dadurch eingeschränkter Kapazitäten verkehren die IC der Relation Amsterdam-Berlin in diesem April östlich von Hannover zwischen Hannover Hbf und Berlin-Lichtenberg direkt und ohne Zwischenhalt. Im Berliner Raum nehmen die Züge dafür den Weg über den westlichen und südlichen Berliner Außenring nach Lichtenberg. Wie ich beobachten konnte, halten sich die Fahrgastzahlen auf diesem Abschnitt aktuell wohl in Grenzen, die meisten nehmen dann ab Hannover wahrscheinlich doch lieber den schnelleren ICE mit dem sie in Berlin die Bahnhöfe Spandau, Hauptbahnhof und Ostbahnhof direkt erreichen können.

Fotografisch ist der Umweg natürlich interessant, besonders auch durch die neuen leuchtend gelben Vectrons der Niederländischen Eisenbahn. Allerdings machte das Wetter Fotos von den Umleitern in den letzten Wochen nicht einfach. Heute Vormittag war wieder Spannung für die Eisenbahnfotografie angesagt: Dekowölkchen am Himmel sind ja nett, aber doch bitte nicht vor der Sonne, wenn der erwartete Zug kommt! Für den ersten Zug aus Amsterdam, der mittags Berlin erreicht, ging es gerade noch gut. Wie sich auf dem Bild schon ankündigt, war gleich danach jedoch Licht aus - und es wurde später kaum besser. Aber gut, der Umleiter ist im Kasten und als Nutzer dieser Züge freue ich mich schon wieder auf den Regelweg - wohl ab nächstem Wochenende.

Anmerkung: Ein grell-gelber Markierungspfahl einer Gasleitung wurde digital aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.04.2024 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
EG im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 21.04.24, 17:47
Das Jahr 2024 begann mit einem sehr weißen Januar.
Nicht nur viel Schnee, auch blieb er über Tage liegen.
Nachdem es Anfang des Monats geschneit hatte kam es zur Mitte zu einem erneuten "Wintereinbruch".
Diesen erlebte am 18.0.124 EG 3110 mit einem kurzen Gemischten Richtung Hamburg.

Datum: 18.01.2024 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Zombie-Alarm im Bahnhofsviertel"
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 21.04.24, 09:50
So oder so ähnlich titelte kürzlich eine britische Boulevardzeitung als Warnung für die EM Besucher aus dem Vereinigten Königreich über die Zustände rund um die Frankfurter Kaiserstraße. Zugegeben, einladend sind diese aktuell wirklich nicht, dennoch musste ich ein wenig schmunzeln, denn der Tag mit den meisten Zombies, die ich je im Herzen von Europa gesehen habe, war an dem Tag nach dem Englandspiel im Waldstadion bei der WM 2006, als das komplette Mainufer am nächsten Morgen mit halbnackten, in einem Bett aus leeren Bierdosen schlafenden Briten übersäht war... am Ende also wohl alles eine Frage der Perspektive ;)

Auch in diesem Jahr gibt es wieder mindestens ein Spiel der englischen Nationalmannschaft im "Deutsche Bank Park" und die traditionelle Anlaufstelle für ein bis siebzehn Erfrischungsgetränke vor dem Anpfiff ist der Irish Pub am Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs (rechts im Bild). Von hier aus kann man direkt und bequem mit der Straßenbahn zum Stadion fahren, der gezeigte Ebbelwei-Express verkehrt jedoch, auch wenn es die weitere Versorgung erleichtern würde (stay hydrated!), auf einer anderen Route.

Datum: 20.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Gersfeld
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 21.04.24, 10:09
Wir hatten der Rhön einen Besuch abgestattet, um die seinerzeit immer seltener im Planverkehr anzutreffenden Uerdinger Schienenbusse vor die Linse zu bekommen. Doch die Enttäuschung kam gleich mit der ersten Begegnung: Die an diesem Tag im Einsatz befindlichen 798 598-9 und 998 850-2 wiesen einen heftigen, seitlichen Graffittischaden auf und waren dadurch nur sehr eingeschränkt attraktiv umsetzbar. Zum Glück sind wir an der Srecke geblieben und konnten somit 216 135-4 beim Umsetzen im Endbahnhof Gersfeld zusehen.

In wenigen Minuten wird die Lokomotive wieder ihre Wagengarnitur bespannen und als N 8168 zurück nach Fulda dieseln.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 24.04.1993 Ort: Gersfeld (Rhön) [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Übergabe aus Črnomelj
geschrieben von: Dennis Kraus (1056) am: 21.04.24, 10:21
Planmäßig an drei Tagen in der Woche verkehrt eine Übergabe zwischen Novo Mesto und Črnomelj im slowenischen Hinterland, befördert wird hierbei überwiegend Holz. Nachdem wir diese Leistung zwei Tage zuvor schon mal zufällig sahen und sie zurück nur Lz unterwegs war, hatten wir am 12.04.2024 Glück: In Črnomelj gab es reichlich Wagen zum abholen und zudem verkehrte der Zug mehrere Stunden verspätet, dieser Umstand ermöglichte ein Bild auf dem bekannten Viadukt bei Otovec. Zum Einsatz kam 664 109, bei der eine kleine Schmiererei an der Seite nachträglich entfernt wurde.

Datum: 12.04.2024 Ort: Otovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lichtblick im Rheintal
geschrieben von: VT_628 (160) am: 21.04.24, 09:56
Als 103 113 am 20.03.21 mit einem Sonderzug das Rheintal bei Trechtingshausen passierte, zeigte sich passend zur Durchfahrt des Zuges die Sonne.

Bildmanipulation: Müllreste auf dem Hang wurden digital eingesammelt.

Zweiteinstellung: Etwas dunkler.

Datum: 20.03.2021 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Produktfarben in Reckahn
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 20.04.24, 21:04
Beim Streifzug durch die Galerie fiel mir auf, dass dort ein Feld noch gar nicht beackert wurde: der südliche Teil der Brandenburgischen Städtebahn findet hier überhaupt nicht statt! Zeit, dies zu ändern! ;-)
Obwohl gar nicht so weit weg von der Haustür, haben damals nur Stippvisiten zu dieser Strecke geführt. Die erste Begegnung mit der Strecke fand für mich im Herbst 1986 statt - für eine Brandenburger 52.80 als Lz nach Golzow. Erst im Mai 1993 ging es dann erneut nach Golzow, etwa in der Mitte zwischen Brandenburg und Belzig gelegen. Damals kreuzten in dem Bahnhof Züge mit V100 und grünen, vierteiligen Doppelstockwagen. Aber auch die hab´ ich dort nur ein einziges Mal erlebt; anscheinend waren andere Strecken interessanter. Gut, die Städtebahn bietet keine besonderen landschaftlichen Höhepunkte, aber einige Bahnhöfe und Haltepunkte sind sehenswert. Erst Mitte der 90er Jahre rückte die Strecke etwas näher in den Fokus, und inzwischen herrschte hier die Ferkeltaxe.
Am sonnigen Vormittag des 20.07.96 sehen wir hier den 772 332, wie er als RB 5537 an dem hübschen Haltepunkt von Reckahn kurz zum Stehen kommt und sogleich Richtung Belzig weiterknattern wird - einem Ort, der sich seit 2010 "staatlich anerkanntes Thermal-Soleheilbad" nennen darf und seitdem den Zusatz "Bad" trägt. Wobei - die Steintherme ist einen Besuch wert! Wer im warmen oder heißen Wasser Entspannung sucht, ist hier richtig! Wer jedoch mit den Öffis aus Brandenburg kommen will, muss den Bus nehmen. Der Schienenpersonenverkehr wurde im Dezember 2003 eingestellt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.07.1996 Ort: Reckahn [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur ein kurzes Gastspiel
geschrieben von: VT_628 (160) am: 20.04.24, 19:02
Nur ein kurzes Gastspiel hatte die Baureihe 111 auf der württembergischen Allgäubahn. In der Fahrplanperiode 2020/2021 konnten die besagten Loks zwischen Fertigstellung der Elektrifizierung und der Übernahme durch Go Ahead auf dem Teilabschnitt München-Memmingen angetroffen werden.
Am Morgen des 17.10.2021 waren 111 031 und 111 023, die wohl kurze Zeit später abgestellt wurden mit dem RE72 bei Sontheim
Richtung München unterwegs.

Datum: 17.10.2021 Ort: Sontheim [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sous un ciel bas et lourd
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 20.04.24, 18:06
Eine drückende Schwüle lag über dem Marnetal, als ich am 21. August 2014 auf dem Rückweg aus der Normandie einen kurzen Zwischenstopp am klassischen Motiv in Dormans einlegte. Das diffuse Gewittergrollen in der Luft und die ersten sich im Hintergrund aus den dunklen Wolken ergießenden Regentropfen ließen an die Eingangszeile von Baudelaires "Spleen" denken... Doch der Ortskern rund um die Église Saint-Hippolyte, deren Bausubstanz trotz schwerer Schäden im ersten Weltkrieg bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, trotzte dem Wetterunbill und wurde erstaunlich konstant von der heißen Augustsonne beschienen.

Die hielt dann auch tatsächlich durch, bis um kurz vor sechs schließlich die BB 15024 mit ihrem nur aus fünf Corail-Wagen bestehenden (und damit für die "Ligne 1" relativ kurzen) TER 839128 (Châlons-en-Champagne - Paris Est) in Richtung Hauptstadt vorbei rauschte. Als glückliche Wahl sollte sich mein Standpunkt auf der nordwestlichen Seite der Strecke erweisen, denn die gegenüberliegende Lokflanke war nach einem Brandschaden großflächig ausgebessert worden, sodass dort ein überdimensionaler Flicken in "Fantôme"-Grau den Gesamteindruck trübte, [www.flickr.com] . Auf "meiner" Seite zeigte sich die schon 2017 ausgemusterte Lok aber noch im zeitlos eleganten Arzens/Grand Confort-Look der 70er Jahre.

Der Blick auf den Parkplatz rechterhand offenbart indes ein interessantes Sammelsurium aus 90er-Jahre-Kleinwagen, die heute teilweise auch schon an der Schwelle zum H-Kennzeichen stünden. Besonders ins Auge fällt sicher der Twingo I mit seiner bereits etwas verblichenen Werbe(?)-Lackierung in hellblau/gelb. Vor der Hauswand dahinter parkt als Methusalem ein silberner Clio aus der ersten Generation (1990 bis '98). Ob wohl eines der Autos bis heute überdauert hat...?

Datum: 21.08.2014 Ort: Dormans [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn mit Flair
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 20.04.24, 14:22
Im Nachhinein war man ja trotz einiger Besuche viel zu selten im fränkischen Saaletal. Solange man keine Berührungsängste mit den sporadisch verkehrenden RS1 hatte konnte man sich beinahe blind entlang der Strecke positionieren um Landschaft und alte Infrastruktur zu genießen. Dazu noch an ausgewählten Tagen ein überschaubarer, meist mit DB Cargo V90 gefahrener Güterverkehr, auch wenn dieser in seinem Aufkommen natürlich nicht mit dem nahen Magnet "Maintal" mithalten kann, so dass die feine Nebenbahn immer ein wenig im Schatten des Fotografen-Hotspots Gemünden und Umgebung steht. Viel Landschaft gibt es natürlich auch heute noch reichlich, jedoch gehören Telegrafenleitung und Formsignale inzwischen der Vergangenheit an. Trotzdem ist die Stecke nach Bad Kissingen sicherlich weiterhin eine Reise wert.

Datum: 07.05.2020 Ort: Schönau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der vielleicht letzte Frühling? II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (345) am: 20.04.24, 12:30
Quasi als Fortsetzung zu meinem vorletzten Galeriebild kann man dieses Foto werten. Wieder befinden wir uns bei Oppenau diesmal allerdings auf der westlichen Seite.

Dort befindet sich dieser markante Baum welcher gerade von VT 516 und VT 520 als SWE 87361 (Bad Griesbach - Offenburg) an jenem 11. April 2024 passiert wird, die Sonne hatte erst wenige Minuten vorher das Tal vollständig erhellt. Gut eine Stunde später war dann per Zufall auch das erste Akku Mireo Foto im Kasten.

Datum: 11.04.2024 Ort: Oppenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten hindurch
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 20.04.24, 12:29
Zweiter Halt nach Randazzo ist für die FCE-Züge Richtung Catania das Städtchen Maletto, das um einen Felsen herum entstand und von der sizilianischen Schmalspurbahn durchquert wird. Gegen 15.15 Uhr war Treno 22, an diesem Tag gebildet aus ADe 13 und 15, der letzte Zug südwärts.

Datum: 04.10.2023 Ort: Maletto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsorange
geschrieben von: KBS443 (378) am: 20.04.24, 11:51
Der Motivklassiker mit der St. Johannes Kirche in Hatzenport wurde durch Lärmschutzwände stark eingeschränkt. Ein wenig weiter gen Haltepunkt und auf der anderen Gleisseite befindet sich die St. Rochus Kirche, welche man ebenfalls als Motivhintergrund nutzen kann. Dies tat ich am 06.10 des letzten Jahres. Gerade so bevor die Schleier großflächig vor die Sonne zogen zeigte sich dieser Erzzug von Rotterdam nach Dillingen. Nach Wegfall der Intercitys wohl DER Zug an der Mosel, so verkehren sie doch ebenfalls in einem recht regelmäßigen Abstand und bieten viele Motivmöglichkeiten. Die durch die Bindung in festen und wahrscheinlich recht eng getakteten Umläufen meist graffitifreien Selbstentladewagen tragen auch positiv zum Erscheinungsbild bei. Die führende 180 076 tat dies aber nicht unbedingt, selten habe ich eine so ausgeblichene Lok gesehen, auf anhieb fallen mir da nur manche Kandidaten der Baureihe 152 ein, die aber eher hellrosa werden. Die an zweiter Stelle der Doppeltraktion laufende 189 037 war im Gegensatz dazu in einem sehr gepflegten Zustand.

Eine Auslösung vorher und dafür in 4:3

Zuletzt bearbeitet am 20.04.24, 13:13

Datum: 06.10.2023 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch ein Haltepunkt
geschrieben von: Seblay (63) am: 19.04.24, 23:04
642 050 fährt als RB 13119 von Wismar nach Rostock Hbf und legt in Neubukow einen Halt ein. Wie auch in Kröpelin gibt es hier ein großes Bahnhofsgebäude, das seine besten Tage bereits hinter sich hat. Dazu gehört auch, dass das Bahnhofsgebäude nicht mehr an einem Bahnhof, sondern nur noch an einem Haltepunkt liegt. Zwischen Hagebök und Bad Doberan wurden auf 28 Kilometern alle Weichen und Hauptsignale weggekloppt, weshalb auf der Strecke nicht mehr als das stündliche Betriebsprogramm der RB11 Wismar - Rostock - Tessin möglich ist.

Datum: 14.04.2024 Ort: Neubukow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Burgenblick mit Formsignal, ...
geschrieben von: Walter Brück (104) am: 19.04.24, 21:30
... ein schönes Motiv, das es in Runkel bald nicht mehr geben wird. Nun ja, die Fotostelle dürfte Dank Burg auch ohne das schmucke Einfahrsignal interessant bleiben, doch besser mit als ohne Signal, und noch ist es zum Glück so möglich. Am 25.03.2024 konnte ich hier einen neuen LINT 54, den HLB VT 716 (1622 016) nach Gießen, bei schönem Frühlingswetter fotografieren.


Datum: 25.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Ticino in Pavia
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 19.04.24, 14:29
Willkommen in der Lombardei!
Hier mal ein Bildvorschlag, der im Rahmen unserer Mailand-Tour im März 2024 fast als Beifang entstand. Nach der ausgiebigen Fotosession zur Trambahn in Milano ging es noch für ein paar Tage an die ligurische Küste, und auf dem Rückweg haben wir kurz in Pavia Rast gemacht. Pavia, am Fluss Ticino gelegen, einem Nebenfluss des Po, der in der Schweiz entspringt und dem Tessin seinen Namen gibt. Und hier fiel uns unweit einer historischen Brücke über den Ticino eine Beton-Eisenbahnbrücke auf, für deren Umsetzung bei meiner "besseren Hälfte" nicht viel Überredungskunst nötig war...;-) Also wurde ein Zeitfenster von einer Stunde verhandelt, und ich harrte -weitgehend ahnungslos von dem, was kommen würde- am Ufer aus. Lange brauchte ich nicht warten, denn es kamen in wirklich sehr rascher Folge zahlreiche Elektro- und Dieseltriebwagen, alle in der gleichen grün-weiß-hellblauen Farbgebung.
Erst im Nachhinein habe ich mich damit beschäftigt, was hier so ins Netz ging. Wir sind bei Trenord, einer Eisenbahngesellschaft für den Regionalverkehr in der Lombardei und im Raum Mailand, deren Strecken sich bis zum Lago Maggiore und zum Comer See hinziehen. In Pavia war der Zugverkehr auf der Brücke so dicht, weil hier sowohl ein Regionalexpress von Alessandria über Pavia nach Milano verläuft, zu dem sich die Regionalbahnen Pavia-Mortara-Vercelli, Pavia-Torreberetti-Alessandria und Pavia-Voghera dazugesellen. Entsprechend dicht war die Zugfolge, bestehend aus Triebwagenbaureihen der Donizetti, Caravaggio und Colleoni.
Wir sehen hier die letztgenannte Baureihe, einer Ableitung des Flirt 3 als dieselelekrischer Triebzug mit der Baureihenbezeichnung ATR 803, wie er in langsamer Fahrt den Ticino überquert. Die Farben weiß, hellgrün und hellblau entstammen den Landesfarben der Lombardei.

Nach einer guten Stunde und diversen Triebwagen der Trenord sowie den üblichen Intercityzügen der Trenitalia läutete wieder die Familienklingel...;-) Und das bei DEM Wetter...uuuuh! :-)

Datum: 23.03.2024 Ort: Pavia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR803 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stilvoll durch die Alpen
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 19.04.24, 18:33
Bei der Planung des Wanderurlaubs im Montafon verriet ein Blick auf die Karte, dass es von Gaschurn aus gar nicht mal so weit zu einem der ganz großen österreichischen Motivklassiker wäre, der Trisannabrücke der Aarlbergbahn. Da das Wetter vor Ort auch mitzuspielen schien machten wir uns an einem sonnigen Morgen gleich nach dem Frühstück auf den Weg um unser Glück zu versuchen.

Über die Silvretta Hochalpenstraße, die bereits für sich ein landschaftliches Erlebnis ist, gelangt man schnell in das Paznauntal und weiter nach Wiesberg, wo an einem Hang Stellung bezogen wurde um auf den Starzug in Form des EC 163 "Transalpin" zu warten. Einzig die Thermik mit den sich rasch bildenden Quellwolken ließ den Blick ab und zu leicht sorgenvoll zum Himmel wandern. Es sollte aber alles gut gehen, denn mit in Deutschland nahezu undenkbarer Pünktlichkeit erschienen die beiden ÖBB Tauri mit ihrem gemischten Wagenpark samt Panoramawagen vor der Kulisse des markanten Schlosses.

Datum: 12.06.2023 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Glan
geschrieben von: VT_628 (160) am: 19.04.24, 12:49
Der Kuseler Schülerzug ist die letzte verbliebene Planleistung für die Triebwagen der Baureihe 628 auf der Glantalbahn. Morgens startet der Zug gegen halb sieben ab Kusel nach Kaiserslautern und am Nachmittag geht es gegen 13 Uhr ab Kaiserslautern zurück mit anschließender Übernachtung in Kusel. Letzteres war Ende Februar aufgrund von Bauarbeiten zwischen Altenglan und Kusel nicht möglich, sodass es zusätzlich zwei Leerfahrten zwischen Altenglan und Kaiserslautern gab. Am Nachmittag konnten 628 477 und 628 473 auf der Reise nach Kaiserslautern bei Rehweiler am Ufer der Glan eingefangen werden.

Datum: 29.02.2024 Ort: Rehweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bananenzug
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 18.04.24, 18:27
Wir hatten vor kurzem die Strecke von Magdeburg nach Dessau am Wickel - einer Trasse, die ihre Bedeutung in erster Linie im Güterverkehr hat. Nicht umsonst führten diverse Fototouren insbesondere zum Beginn des Millenniums in diese landschaftlich völlig flache Gegend zwischen Elbe und Mulde, aber es gab eine Fülle von fotogenen Bahnhöfen und Blockstellen. Im Güterverkehr dominierten seinerzeit die Baureihen 140 und 155, und dies in allen Lackierungsvarianten, die es gab.
Auf Grund der topografischen Lage war die Strecke auch häufig ein Ziel im Winter, wo die tiefstehende Sonne mitunter sehr ansprechende Fotos zulässt. Und so verschlug es mich in die Gegend um die ehemalige Blockstelle Neeken, unweit von Roßlau gelegen. Hier war nicht nur die Blockstelle fotogen, sondern ein naher Hochstand hat meine Neugierde geweckt. Von diesem Hochstand entstand am Nachmittag des 05.01.2002 die Aufnahme einer verkehrsroten 140 vor ihrem artreinen Kühlwagenzug in südöstliche Richtung.
Einige Schneereste waren noch vorhanden und verhalfen der Aufnahme zu einer recht kuriosen Linienführung, wie wir sie bereits in ähnlicher Form bei dieser Aufnahme gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 05.01.2002 Ort: Neeken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
XXXL-Idylle
geschrieben von: 245 017-9 (150) am: 18.04.24, 15:15
Neben der vielzahl an unmodernisierten Bahnhöfen bietet die Strecke Passau-Mühldorf auch Landschaftlich reizvolle Motive, gerade wenn im Frühling wenn es überall Blüht.

628 567 hat gerade als RB46 Passau verlassen, als der Fotograf zwischen einer Pferdekoppel und einem XXXL Möbelhaus stand. Eilig hatte er es nicht, auf der Geraden gilt Vmax 20km/h wegen eines schwer einsehbaren Bü.

Datum: 11.04.2024 Ort: Passau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die polnische Firma PKN Orlen
geschrieben von: jutei (598) am: 17.04.24, 20:55
hatte sich an der staatlichen Ausschreibung der tschechischen UNIPETROL (ehemals SUTAG) in den "zweitausender" Jahren beteiligt und den Zuschlag einer 63-prozentigen Mehrheitsbeteiligung im Jahre 2005 erhalten.
Eine Maschine der Gesellschaft wartet mit Chemieprodukten am Haken auf Ausfahrt unter der Kohlebandbrücke zum gleichnamigen Kraftwerk im Bahnhof Trmitz.

Datum: 16.12.2023 Ort: Trmice / Türmitz [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: Orlen Unipetrol
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wechselhaftes Sizilien
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 17.04.24, 20:43
"Sonnig und trocken" - so stellt sich der geneigte Pauschalurlauber wohl das Wetter auf Sizilien vor. Auf die Sommermonate mag das zutreffen, im Frühling und Herbst lassen sich allerdings auch andere Wetterlagen beobachten. Am 26. März 2017 lernten wir das wechselhafte Wetter auf der größten Insel im Mittelmeer kennen: Regenschauer wechselten sich mit sonnigen Phasen ab. Kurz bevor der nächste Regenguss weitere Fotoambitionen im Keim erstickte, rollte 464 067 mit dem R 12879 von Messina nach Catania an vier deutschen Fotografen und ein paar Zitronenbäumchen vorbei. Sieben Jahre später liegt der komplette Nahverkehr auf Sizilien fest in Triebwagenhand - wenngleich auf den Dieselstrecken wohl nach wie vor sogar noch die betagten Fiat-Triebwagen beobachtet werden können.

Datum: 26.03.2017 Ort: Sant'Alessio Siculo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein emigrierter Wal in sübadischen Gefilden
geschrieben von: Andreas (KBS720) (345) am: 17.04.24, 20:27
Für die Ausweitung der Verkehre auf einen Zweistundentakt zwischen Lauchringen und Stühlingen auf der Wutachtalbahn bekam das Bw Haltingen aus Hof überzählige Walfische.

So konnte am 25. März 2024 der neuzugezogene 641 029 als RB 17270 (Lauchringen - Basel Bad Bf) unweit dieses mustergültig renovierten Bahnwärterhäuschens bei Tiengen festgehalten werden. Noch trägt er seinen Taufnamen Neuenmarkt Wirsberg, so das seine Herkunft offensichtlich ist.

Datum: 25.03.2024 Ort: Tiengen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Statzendorfer Skyline
geschrieben von: Elias Z. (37) am: 17.04.24, 23:10
Als Jahresauftakttour ging es Ende Jänner zur Bahnstrecke Herzogenburg - Krems oder auch "Statzendorfer Berg" genannt. Da es sich um einen Samstag handelt, wurde der Verkehr ausschließlich mit einteiligen 5047gern abgewickelt, was einige Motivmöglichkeiten zuließ, die unter der Woche so nicht machbar sind. An Werktagen fahren nämlich die meisten Züge mit 5047-Doppeltraktion oder einige Verstärkerzüge mit 2016 + lange Schlieren. Nur ein paar wenige REX-Züge verkehren mit 5047 Einzeltraktion. Unter anderem perfekt für einen einzelnen 5047 macht sich dieser Blick auf die Statzendorfer "Skyline" mit der Volksschule, dem Kindergarten, der Pfarrkirche und Häuserzeile (v.l.n.r). Als Fotoobjekt musste der 5047 009 mit dem R44 6034 (Horn NÖ - St. Pölten Hbf) herhalten. Komplettiert wird das Bild durch zwei perfekt sitzende Fotowolken. Im Anschluss ging es für die beiden Fotografen noch nach Furth-Palt, wo der anvisierte Zug natürlich genau auftauchen musste, als ein kleines Wolkenfeld vor der Sonne war. Immerhin klappte dann noch ein Streiflichtschuss auf den zurück nach Horn fahrenden 5047 009 ;)

Datum: 27.01.2024 Ort: Statzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Einprägsamer Name
geschrieben von: Amberger97 (664) am: 17.04.24, 19:51
Die Kirche mit dem einprägsamen Namen Igreja Matriz de Santo António de Ribadouro in Pala ist auch von der anderen als der bisher gezeigten Seite ein Hingucker. Über ihr dröhnen regelmäßig Dieseltriebfahrzeuge auf der Linha do Douro entlang, wie ein unbekannter 592 nach Régua.

Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Prä-moderne Zeiten in Paulinzella
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 17.04.24, 08:37
Bleiben wir kurz bei den von uns seinerzeit so ungeliebten "Pappkisten" der Baureihe 628. Wie ein Krake fraßen sie sich Mitte der 90er Jahre in so manche Einsatzgebiete gepflegter Reichsbahntechnik hinein; man sah sie im Harzvorland, in der Prignitz oder in der Mecklenburgischen Schweiz [www.drehscheibe-online.de], aber auch auf Strecken, die für gewöhnlich keine Sau bereist, war man vor ihnen nicht sicher, wie hier in Zörbig, gelegen an der Strecke Bitterfeld-Stumsdorf: [www.drehscheibe-online.de].
Und so musste es kommen, dass wir im Herbst 1995 dieses Motiv in Paulinzella [www.drehscheibe-online.de] noch einmal wiederholen wollten - und was kommt um die Ecke...? :-0 ..genau!

Nun, heute hat man seinen Frieden mit den Dingern geschlossen, und in mint gelten sie ja schon als Kult. Mögen sie die nachfolgende Generation der Hobbykollegen begeistern...;-)

Ich habe der Tiefenwirkung halber die Aufnahme im 6x6-Format belassen.

P.S. was mag da eigentlich heute fahren...?

Datum: 08.10.1995 Ort: Paulinzella [info] Land: Thüringen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Der Letzte im Bunde
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 17.04.24, 13:45
Der IC 2074 hatte an diesem 09.01.24 die bekannte Karte.
Aufgrund des Pulkes durch die Verspätung des 2214 und seiner +60 Minuten lief der Zug an letzter Stelle der Reihe.
So kam nach der RB, dem IC 2214, dem RE6 den mit jetzt 80 Minuten 218 412 mit besagtem IC 2074 angerollt.
Bis Niebüll hatte er noch etwas mehr gesammelt und endete aufgrund dessen auch dort.

Datum: 09.01.2024 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fliegende Überholung
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 16.04.24, 21:06
Die alte Brücke mitten im Wald bei Messel ist leider nur zu Fuß erreichbar und eine halbe bis 3/4 Stunde vom nächsten Parkplatz entfernt, aber an einem herrlich vorfrühlingshaften Februartag darf man den kleinen Spaziergang durchaus mal als Bonus verbuchen. Zuvor war mir in Kranichstein die Darmstädter V90 bei ihrer Lz Fahrt in Richtung Dieburg begegnet, es waren also Wagen bei OTL abzuholen. Die Zeit um in den Anschluss zu fahren und alle Vorbereitung für die folgende Zugfahrt abzuschließen sollte für einen Standortwechsel ausreichen, daher ging es ab ins Auto und gemütlich in Richtung Weltkulturerbe...

Vor Ort angekommen wurde noch kurz etwas manuelle Vegetationspflege betrieben, aber lange warten musste ich nicht, denn die Abfahrtsmeldung lag bereits vor und das Signal in Sichtweite war auf Ks1 gewechselt. Jedoch erschien zunächst und etwas überraschend die güldene HSL 185 597, welche hier den Scheitelpunkt der Strecke erreichte. Man hatte die langen Blockabschnitte offensichtlich für eine fliegende Überholung genutzt und so schnaufte keine Minute später 294 835 deutlich hörbar mit ihren Wagen im Gegengleis hinterher. Ab hier war die meiste Arbeit zum Glück erledigt, auf dem restlichen Abschnitt bis Kranichstein konnte man es dann gemütlich rollen lassen...

Datum: 28.02.2024 Ort: Messel [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 16.04.24, 10:07
Bergauf, bergab, links und rechts so kann man in wenigen Worten den Streckenverlauf der kleinen Nebenbahn von Tábor nach Bechyně zusammenfassen.
Nachdem 113 003-8 den Bahnhof von Tábor verlassen hat, ist sie durch die Stadt bergab ins Tal der Lužnice gefahren. Dort hat sie den gleichnamigen Fluß überquert und nun geht es wieder steil bergauf nach Horky u Tábora. Hier fährt sie auch der Sonne entgegen bis diese in wenigen Minuten untergehen wird.


Vignettierung und Schieflage überarbeitet

Datum: 06.04.2024 Ort: Tábor [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: Cd
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Besser als nix
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 16.04.24, 15:44
Nach einen heftigen Gewitter mit Graupelschauer, klarte es im Hintergrund zunehmend auf.. Dann war Showdown.. Jetzt war es mir egal was kommt.
Hauptsache es kommt überhaupt was.. Paar Minuten später betrat das Mireo Doppel auf den Weg nach Freiburg die Bühne.




Datum: 27.03.2024 Ort: Friesenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Killer des Nebenbahnretters im Wippertal
geschrieben von: Olli Sydow (1390) am: 16.04.24, 15:38
Ein 628...für die Generation "Plattenspieler" eigentlich ein Fahrzeug, welches man früher höchstens als Beifang mitgenommen hat. Stand diese Baureihe für die älteren Semester unter uns nie hoch im Kurs, weil sie den geliebten Schienenbus oder die V100 mit Umbauwagen zu Grabe getragen hat, so nimmt man heutzutage erstaunt zur Kenntnis, wie selten inzwischen der 628 geworden ist, im Vergleich zu den neuzeitlichen Triebwagen. Und: wir haben es immerhin mit einem Fahrzeug mit Puffern und Schraubenkupplung zu tun, was noch irgendwie nach Eisenbahn aussieht...:-)

Also war die Überwindung keine allzu große, mal der Wipperliese einen aktuellen Besuch abzustatten. Einer Strecke, die man aus früheren Zeiten nur mit LVT und danach mit Esslingern kennt. Aber seit 2023 ist hier die CLR als Betreiber unterwegs und setzt -weit und breit mit Alleinstellungsmerkmal- den 628 225 im romantischen Wippertal ein.
Erst dieses eine sehenswerte Bild [www.drehscheibe-online.de] hat es von dieser Baureihe in die Galerie verschlagen. Wir sehen hier eben diesen Triebwagen, wie er am Vormittag des zusehends schlonzigen 13.04.24 im Bahnhof von Klostermansfeld auf die Abfahrt nach Wippra wartet - einem Bahnhof, der seine Formsignale leider längst eingebüßt hat [www.drehscheibe-online.de] .

Datum: 13.04.2024 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wakendorfer Wolkenkrimi
geschrieben von: Nils (733) am: 16.04.24, 11:57
Zwei Wochen zuvor war die Natur noch deutlich weniger farbenfroh im südlichen Kreis Segeberg: [www.drehscheibe-online.de], die Umleiter über die Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe verkehren aber immer noch und auch 232 908 war weiterhin im Norden aktiv. So führte es mich am 14.04.2024 wieder auf die Fotowiese bei Wakendorf. Blühender Raps im Hintergrund und mangelnde Alternativen waren eh ein gutes Argument dafür. KT42743 Malmö-Bad Bentheim war nämlich als Umleiter angekündigt, klingt nach einem entspannten Sonntagnachmittagsprogramm. Vor Ort hatte die Fototruppe das Bild jedoch längst abgeschrieben, denn ein schmales aber unendliches Quellwolkenband zog einmal der Länge nach durch. 500m weiter nördlich oder südlich müsste man stehen, da ist allerdings kein Motiv. Kurz nach 16 Uhr müsste er nach Kreuzung in Bad Segeberg mit der Nordbahn kommen. Die Sonne mittig im Wolkenband. Lustlos wurde das Hochstativ ausgefahren - klappt eh nicht. Der Zug ließ sich doch 2-3 Minuten mehr Zeit als gerechnet. Auf einmal wurde es heller! Das Wolkenband zog nun auf einmal gen Süden! Im Hintergrund ein bimmelnder Bü, kommt! Noch ein Blick in die Ferne, erstmal kein Schatten in Sicht, Zug durch, wieder dunkel! War das knapp!

Zuletzt bearbeitet am 16.04.24, 19:25

Datum: 14.04.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltagsbetrieb
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 15.04.24, 12:56
Einer der wohl schönsten Streckenabschnitte in Tschechien ist auf der KBS 210 im Bereich von Davle über Petrov u Prahy, Luka pod Medníkem und Jílové u Prahy zu finden.
Bekannt durch Ihre Felsen wie der Felsnadel Komín, den Aussichtspunkt Třeštibok, den Žampašský Viadukt und ihre vielen Tunnel. Für die Trassenführung war im Tal der Sazava aber auch nicht viel mehr Platz. So können die Fahrgäste diese wunderschöne Landschaft auf einer spektakulären Strecke genießen.
Der Alltagsbetrieb wird mit Triebwagen der Baureihe 814.2 durchgeführt. Hier ist der Triebwagen 814 247-3
in den aktuellen Produktfarben des Prager Nahverkehrs unterwegs nach Prag.




Datum: 07.04.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Retro-Showdown
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 15.04.24, 20:32
Bei meiner Anreise nach Tschechien am 26.03. machten mir Schleierwolken und Saharastaub etwas zu schaffen. Nichtsdestotrotz kam das Ganze eher wellenförmig mit halbwegs klaren Himmelsabschnitten dazwischen, nur mussten diese zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Es sollte aber gut enden: In Richtung Jihlava kam mit 754 043 eine Brille im Retro-Lack mit gutem Licht dahergefahren, diese wird dann auch zurückfahren in Richtung Brno. Also auf die Wiese gestellt und bei wechselnden Lichtverhältnissen gewartet. Aus Richtung Westen sah es so aus, dass bald endgültig Licht aus ist, aber etwa 5 Minuten zuvor kam der R 667 mit 754 043 an der Spitze in Richtung Brno noch.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:38

Datum: 26.03.2024 Ort: Bítovčice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
5 Tage für eine Handvoll Bilder
geschrieben von: KBS720 (181) am: 15.04.24, 21:07
Über Ostern 2024 hatten wohl mehrere Eisenbahnfotografen gleichermaßen in den Klopott gegriffen. Herrlichstes Wetter war von führenden Wettervögeln für östliche Gebiete gemeldet worden. Aufgrund dieser Vorhersagen machten wir uns am grünen Donnerstag auf in Richtung Tschechien. Für Freitag war noch halbgares Wetter prognostiziert worden, sodaß wir „irgendwo aufm Weg“ etwas machen wollten.

Wir entschieden uns für die Phyrnbahn. Nachdem frühmorgens noch ein paar Aufnahmen klappten, zog schon morgens ein dickes Saharastaub-Wolkenband durch, das erst wieder mittags Bilder erlaubte. Nachmittags machte der Dreck aus der Wüste dann schon wieder komplett zu, sodaß wir zeitig gen CZ aufbrachen.

Eine dieser Mittagsaufnahmen zeigt 1144 124 und 1293 192 mit dem 48911 (Nordhausen-Judenburg) bei Spital am Phyrn.

Und wie ging die Geschichte aus? Samstag war Saharastaub, Sonntag noch viel mehr, sodaß wir am Mittag endgültig abbrachen und uns dem Mitfahren widmeten (so ne gepflegte Mitfahrt in der RCAS-Büchse über die Templitzer Semmeringbahn hat auch was!)...

Datum: 29.03.2024 Ort: Spital am Phyrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hügelige Felder zwischen Althof und Parkentin
geschrieben von: Seblay (63) am: 15.04.24, 15:31
Bereits letztes Jahr ist mir die sehr bergige Situation zwischen den Stationen Althof und Parkentin an der Nebenbahn Rostock-Wismar aufgefallen, die ich im Vorfeld einer Sonderfahrt auch wenig später ausprobiert habe. Wegen der vielen Rapsfelder an der Strecke habe ich der Stelle vor kurzem erneut einen Besuch abgestattet und konnte 642 054 als RB 13129 von Wismar nach Rostock Hbf ablichten.

Datum: 14.04.2024 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früher Frühling
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 15.04.24, 15:45
Irgendwie schon ungewöhnlich den Raps bereits Anfang April blühen zu sehen. Doch die schon hohen Temperaturen und der vielen Regen davor, lassen die Natur sprießen. Zunächst waren es die Bäume und Sträucher, nun ist es auch schon der Raps der in seiner vollen Pracht blüht. Leider sind dieses Jahr nicht all zu viele Felder entlang der Bahnstrecke verteilt. Zumindest nicht in meiner Regio. Doch auf höhe Pirkensee bietet sich ein großflächiges gut für morgendliche Nordfahrer Richtung Schwandorf an. Einer dieser Züge am Morgen ist der RE 4854 von München nach Hof. An manchen Stellen macht sich die rote Farbe der Loks und Wagen von DB Regio eben doch besser als ein blauer Alex. Auch wenn man sagen muss das die 218 498 (hier auf dem Bild zu sehen) eher pink als rot ist. Relativ pünktlich aber zog sie ihren RE 2 mit vollen fünf Wagen Richtung Schwandorf. Links im Bild ragt noch der Turm der Pfarrkirche Pirkensee empor.

Datum: 12.04.2024 Ort: Ponholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das verfluchte Motiv
geschrieben von: Elias Z. (37) am: 15.04.24, 18:15
Jeder kennt diese Fotomotive, die man zwar immer mal wieder aufsucht, aber die nie so richtig zufriedenstellend klappen wollen. Bei mir ist es die oben zu sehende Fotostelle bei der ehemaligen Haltestelle Schildberg (2007 aufgelassen) an der alten Westbahnstrecke im Wienerwald. Von einem oberhalb der Ortschaft gelegenen Feld hat man an Sommerabenden einen schönen Blick in den Wienerwald und auf die im Talkessel gelegene Ortschaft Böheimkirchen. Recht markant im linken Bildteil ist auch die Plattner Mühle, wahrlich keine Schönheit, aber sie ist nunmal typisch für die Gegend und schon von Weitem erkennbar. Ganz am rechten Bildrand ist der Lagerhausturm von Böheimkirchen zu sehen, gleich neben ihm befindet sich auch der Bahnhof Böheimkirchen.

Ungezählte Male bin ich hier gestanden, aber ein fotogener und gleichzeitig interessanter Güterzug wollte bisher einfach nicht auftauchen, beziehungsweise tat er das immer zu früh, nach Licht aus oder bei Wolken vor der Sonne. Somit muss ich mich derweil noch mit den durchaus auch ansehnlichen Bildern der REX-Züge zufriedengeben auch wenn ich dafür natürlich nicht den 4km Fußmarsch vom Bahnhof Böheimkirchen aus angetreten habe ;)

Immerhin schön klar war es an jenem Tag Ende Juni letzten Jahres als die 1144 225 mit dem REX51 1654 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) unterwegs war und in wenigen Minuten im Zielbahnhof eintreffen wird, ehe es nach kurzer Wende zurück nach Wien geht. Einige Güterzüge tauchten an jenem Tag auch auf, aber entweder waren die vom Frontlicht her noch zu früh dran oder waren einfach zu kurz (Da ist sogar der oben gezeigte REX länger).

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:48

Datum: 29.06.2023 Ort: Schildberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Dampflok
geschrieben von: Pfeiffer Bou (6) am: 15.04.24, 14:30
Der Lokführer der 58 311 wartet beim Dresdner Dampfloktreffen 2024 auf den nächsten Einsatz seiner Maschine. Gleich wird es losgehen.

Datum: 13.04.2024 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Neuen" von gestern
geschrieben von: Benedikt Groh (518) am: 15.04.24, 08:10
Mit der Anschaffung der R-Wagen sollte in Frankfurt 1993 der Wechsel zu Niederflurfahrzeugen eingeleitet werden, welcher sich jedoch bis in die Jetztzeit hinzieht. Dabei sorgten Herstellerprobleme für einen recht holprigen Start, doch nach inzwischen über 30 Jahren drehen die Exemplare der ersten Bauserie nunmehr zuverlässig ihre Runden im Liniennetz der VGF. Vor drei Jahren bog Wagen 005 quasi in die Zielgerade ein, die Bruchfeldstraße in Niederrad, welche auf direktem Weg zur Wendeschleife am Haardwaldplatz führt und konnte dabei an einem sonnigen, aber kalten Frühlingsvormittag bildlich festgehalten werden.

Datum: 05.03.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (46023):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 921 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.