DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schub anno 1987
   
geschrieben von 797 505 am: 14.01.14, 12:05
Aufrufe: 1231

Die absolut dominante Farbe im oberen Bereich der Geislinger Steige ist während der Vegetationsperiode das Grün von Buchenwäldern der Schwäbischen Alb. Nicht einfach gestaltet sich dort vor allem das Knipsen von Schiebeleistungen. Verläuft das bergauf führende Gleis stets auf der Talseite und die Schiebeloks hängen am nördlichen Ende der Züge.

Am 11. August 1987, wenige Wochen vor dem Ende des Schiebedienstes mit den „deutschen Krokodilen“, hilft 194 084 einem relativ kurzen Güterzug bergauf. Neben der führenden Lok (wohl eine 140) ist mir beim Scannen des Bildes eine weitere Lok in der Mitte des Zuges aufgefallen. Den Lüftern nach handelt es sich um eine 181 – dergleichen habe ich bewusst kein zweites Mal fotografiert. U.U wurde die Maschine nach Freimann überführt; unterstützende Loks in der Zugmitte waren auch damals bei der DB nie zu sehen.

Der helle Fleck an der Wippe des Stromabnehmers (den die 084 wohl von einer Maschine der Baureihe 118 geerbt hat) ist auch auf dem Dia vorhanden. Offensichtlich ein kleiner Lichtbogen.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.08.1987 Ort: Geislingen Steige Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Robert Brütting
Datum: 17.01.14, 18:17

Interessant, das mit der 181 in der Mitte. Ins AW Freimann dürfte es allerdings nicht gegangen sein - 181er wurden stets in Opladen unterhalten. Denkbar wäre eine Reise in die VersA München. Zumindest die Vorserienloks (181.0 und 181.1) kamen gelegentlich als Bremsloks bei Messfahrten zum Einsatz.

Gruß

RoB

geschrieben von: v220christian
Datum: 21.01.14, 14:05

Schiebeeinsatz :-) Herrlich!
Ist mir so schön nicht gelungen. Ich habe "nur" die kurz darauf folgende Lz-Rückfahrt fotografiert.
Bei dem Bild fühle ich mich an das herrliche dröhnen der Tatzlagermotoren erinnert, wenn eine 194 unter Last vorbei fuhr....

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.14, 14:06

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.