DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Einfahrt in Krimml
   
geschrieben von Detlef Klein am: 05.01.13, 21:28
Aufrufe: 1283

Die Diesellok 2095.01 der Pinzgaubahn zeigt sich am 21.06.2012 bei der Einfahrt in Krimml mit einem Sonderzug am Haken.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 21:42

Datum: 21.06.2012 Ort: Krimml Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / AT-2095 Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 08.01.13, 22:06

Herrliche Schmalspur-Idylle! Schöner Zug, schöne Landschaft, und der Zaun im Vordergrund passt auch gut.

geschrieben von: ludger K
Datum: 08.01.13, 22:24

Hallo Detlef!
Von dem zigtausendfach durchgelutschten, sogar rollstuhlgerechten und auch für Gehfaule bequem erreichbaren Motiv kenne ich weitaus bessere Versionen. Das moderne Schild paßt zwar zur Neubaustrecke, aber weniger zum Zug. Wenn ich nur daran denke, welch grandiose Aufnahmen mit diesem Zug um diese Tageszeit bei der Rosentaler Ruine oder der Walder Kirche möglich gewesen wären, dann ist die Krimmler Einfahrt die kümmerlichste Variante.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.01.13, 22:38

Ich bin an der Strecke zwar nicht so bekannt wie Ludger, aber so schön finde ich diese Stelle mit der Straße im Hintergrund auch nicht. Vor allem hätte ich mir aber einen Punkt gesucht, wo die Seite des Zuges schön ausgeleuchtet gewesen wäre. So wirkt der Zug überhaupt nicht.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: ludger K
Datum: 09.01.13, 01:23

Jan: Die Strecke hat soeben eine Wendung um 90 Grad gemacht. Nur wenige hundert Meter vorher war der Zug im allerbesten Licht. Ein sehr schönes Foto wäre z.B. an der Haltestelle Lahnsiedlung selbst für Gehfaule möglich gewesen. Die Sache ist nur: Der Leisereiter hat so seine Vorlieben bei der Auswahl der Fotohalte. Von ihm habe ich Fotos der Krimmler Einfahrt bis zum Abwinken vorliegen.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.01.13, 11:46

Hallo Ludger,
genau so ist es. Ich glaube, wir hatten bei der Einfahrt in Krimml keinen Fotohalt mehr, da der Regelzug bei seiner Ausfahrt schon auf uns warten musste;-)
Wenn man in einer größeren Reisegruppe unterwegs ist, ist man auf die Fotopunkte angewiesen die der "Leisereiter" vorgibt.
Sollte ich mal wieder "privat" dort unterwegs sein, werde ich mir auch andere Örtlichkeiten aussuchen.
Dass Du, Ludger, den Kasten voll von Fotos der SLB hast kann ich mir gut vorstellen.

@Jan: Nun, die Straße ist nun mal dort vorhanden. Allerdings hätte ich sie schon begrünen können, aber wäre das noch legitim? Es sind ja zu Glück zum Zeitpunkt keine Autos dort gefahren. Und den Sonnenstand kann auch niemand beeinflussen. Die Züge zeitlich so fahren zu lassen, dass sie immer schön ausgeleuchtet sind, klappt halt auch nicht so oft.

ciao Detlef

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 09.01.13, 19:24

Hallo Detlef,
die Straße hatte ich nur insofern genannt, dass diese Stelle jetzt im Fahrtverlauf nicht gerade so ein "Must have" wäre, dass man hier den Lichtstand von der anderen Seite mal in Kauf nehmen musste. Mein eigentlicher Kritikpunkt ist einfach die fehlende Seitenausleuchtung des Zuges.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.01.13, 10:43

Hallo Jan,

da bin ich mit Dir völlig einer Meinung; eine seitliche Ausleuchtung des Zuges wäre da natürlich optimal. Nur, der Fahrplan unseres Sonder-Fotozuges sah halt eine wesentlich frühere Ankunft nicht vor. Die Alternative wäre in diesem Fall natürlich auf solche Fotos grundsätzlich zu verzichten.
ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.