DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200249-080fbe3b7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kitsch as Kitsch can
   
geschrieben von Yannick S. am: 18.01.22, 16:52
Aufrufe: 707

Ein Kreis, ein Berg mit Tunnel und oben drauf eine Burg und fertig ist die Modellbahnanlage.

Abgesehen davon, dass die Gleise in diesem Fall keinen Kreis bilden, passt diese Beschreibung auch prima auf den kleinen aber wunderschönen Ort Monreal, gelegen an der Eifelquerbahn. Im Gegensatz zum Abschnitt ab Kaisersesch, findet hier seit einigen Jahren wieder regulärer Nahverkehr statt.
Ein Lint auf dem Weg nach Kaisersesch hat gerade den Tunnel unter der Löwenburg passiert und wird gleich am reichlich abseits gelegenen Haltepunkt von Monreal anhalten.

Datum: 14.01.2022 Ort: Monreal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.01.2022 15:20:17, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 872 x 1279 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 18.01.22, 21:04

Monreal ist einfach klasse und bei dem Januarlicht kommt das richtig gut! Dazu ein roter Triebwagen, der sich wie immer perfekt abhebt! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.01.22, 09:05

Hi Yannick!

Schöner Beifang von deinem Eifelausflug zu den V 60ern!

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen im Geschäft, aber auf die Idee, über die Außenkurve zu fotografieren, kam ich bei meinem letzten Besuch in Monreal nicht. Dieser Blickwinkel wirkt deutlich harmonischer als meine damalige Perspektive in der Innenkurve, und die Gummileitung hast du auch perfekt getarnt.

Auch diese Anregung werde ich mal aufgreifen ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 19.01.22, 09:36

Monreal ist immer noch eines meiner (leider noch nicht umgesetzten) "Traummotive"!
*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.01.22, 09:39

Hallo Yannick, diese Fotostelle ist ja schon oft aufgesucht worden (auch von mir), aber deine Variante des Motivs wirkt wirklich sehr gut, u.a. aus den von Frank genannten Gründen. Zudem sehe ich, dass es ein klares Plus ist, diese Stelle im Winter aufzusuchen, wo die Burganlage dank Durchblicks durchs Geäst voll zur Geltung kommt; in der "belaubten" Jahreszeit wirkt sie weit weniger beeindruckend. Was die Lage des Halts betrifft: dass der Bahnhof damals so abseitig angelegt wurde, ist noch nachvollziehbar; dass der Aufgabenträger es aber bisher nicht hinbekommen hat, einen ortsnahen Hp zu errichten (naheliegenderweise genau dort, wo du gestanden hast), ist es weniger.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 19.01.22, 22:47

Bei Monreal muss ich irgendwie sofort an Diana Amft und Uwe Ochsenknecht denken...
Schöne Postkarten-Aufnahme!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.22, 22:47

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 20.01.22, 09:30

So schön wie das Bild auch ist, für 58mm find ich es ganz schön nah im Gleisbereich.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 20.01.22, 11:18

Lieber Yannick, schön das du den Klassiker auf deiner Tour noch eingebaut hast. Wenn ich die Szene nicht schon von vielen Winkeln aufgenommen hätte, dann hätte ich das auch gemacht. Jedoch lässt Monreal immer wieder neue Varianten zu. Es erinnert mich zudem an mein Titelbild, welches ich letztes Jahr in einer anderen Eisenbahnzeitung veröffentlicht hatte. Da war mein Standpunkt fast genau da wo du stehst. Ich bin lediglich etwas weiter vorne gestanden, dass man ein Teil des Tunnelportals noch sehen konnte aber die Kurve mit der Burg sieht bei mir fast identisch aus. Jedoch kann man ja dort wie gesagt unzählige Varianten umsetzen. Ich finde das Motiv auch trotz der modernen Züge immer noch toll. die roten Kisten passen da ganz gut rein.

Monreal ist immer eine Reise wert...es erinnert mich immer ein wenig an die Bahnstrecke von Jim Knopf, nur liegt es nicht auf einer Insel.

*

Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.22, 11:18

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.