DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200107-66e6dc1d5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neu in der Normandie
   
geschrieben von BGD am: 15.01.22, 22:41
Aufrufe: 448

Über viele Jahre oder gar Jahrzehnte prägten die klassischen Nez-Cassé-Lokomotiven, die wie kaum ein anderer Fahrzeugtyp für die französische Eisenbahn stehen, den Verkehr in der Normandie. Mittlerweile kommen sie nur noch im Ausnahmefall zum Einsatz. Die Regel zwischen Paris und den größeren normannischen Küstenstädten wie Cherbourg und Le Havre bilden inzwischen die neuen "Omneo"-Triebzüge. Neu in der Galerie ist auch der imposante Viadukt in Mirville, der im Schatten des bekannten Viadukts in Barrentin liegt und nur wenige Bilder in den Seiten des weltweiten Netzes aufweist. Dabei schlägt er ihn größentechnisch eindeutig, ist aber aufgrund seiner Ost-West-Ausrichtung und der zugewachsenen Südseite deutlich schwieriger zu fotografieren. In den Sommermonaten gelangen die Sonnenstrahlen am Abend aber hinreichend genug auf die Nordseite des imposanten Bauwerks, wobei Ende Juli nur ein kurzes Zeitfenster zwischen ausreichender Seitenausleuchtung und beginnender Abschattung durch die Baumreihe am rechten Rand besteht.

Hinweis: An der Kamera war ein falsches Datum eingestellt. Das Foto ist 24h später aufgenommen worden.

Datum: 31.07.2021 Ort: Mirville Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 56600 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 30.07.2021 20:22:14, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.01.22, 16:45

Hi Björn,

das "Dilemma" dieses Bauwerks hast du treffend zusammengefasst, aber wie du zeigst, lohnt sich an langen Hochsommerabenden ein Besuch absolut (ich war ein Jahr vor dir dort)! Vor dem Himmel hebt sich sogar der Omneo in seiner ansonsten etwas undankbaren Farbgebung gut ab und die typische Hofarchitektur der Normandie kommt ebenfalls wunderbar zur Geltung, obwohl man dort einen modernen Stall dazwischen gepflanzt hat...

Gerne würde ich noch ein paar ausgewählte Fotos eures Sommerurlaubs in der Galerie sehen. Das abendliche Foto vom "Strandexpress" in Houlgate wäre da z. B. ein heißer Kandidat. ;)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.