DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_195886-8b4cc342f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Festival des couleurs
   
geschrieben von Julian en voyage am: 25.10.21, 17:05
Aufrufe: 866

Besonders reizvoll, vielleicht am aller schönsten, ist es im Jura im Oktober, wenn der Wald in den schillerndsten Farben zu leuchten beginnt. Dass dieses Naturschauspiel allerdings nicht nur von Woche zu Woche, von Tag zu Tag unterschiedlich ausgeprägt ist, sondern sich mitunter auch an ein und demselben Tag innerhalb weniger Kilometer schlagartig verstärken oder aber praktisch verschwinden kann, haben wir erst kürzlich wieder bemerkt. Je nachdem, in welchem Tal es einen besonders strengen Frost gab, über das Jahr hinweg etwas weniger Niederschlag gefallen ist oder ein erster von Westen heranziehender Herbststurm seine Angriffsfläche gefunden hat...

Insofern hatten Yannick und ich am 29. Oktober 2016 einfach ein bisschen Glück, als wir - auf der Flucht vor dem Nebel an der "Ligne 4" - im Tal des oberen Doubs zwischen Morteau und Gilley praktisch Idealbedingungen vorfanden. Kurz bevor die Sonne gegen 17 Uhr bereits hinter den umliegenden Berghängen verschwand, bahnte sich noch das Doppel aus den beiden mit dem schweizerischen Zugsicherungssystem Integra-Signum ausgestatteten X 73752 und X 73753 als internationaler TER 96422 (La Chaux-de-Fonds - Besançon) pfeifend seinen Weg durch das herbstliche Festival der Farben. Kurz vor Colombière passierte es dabei einen urigen Bahnübergang, der ausschließlich als Zufahrt zu einer Weide dient.

Im Jahr 2021 waren derartige Fotos auf der "Ligne des horlogers" leider nicht möglich, da die Strecke seit März und noch bis zum kommenden Wochenende komplett gesperrt ist, um dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchzuführen. Aber spätestens im nächsten Jahr hat man dann wieder die Gelegenheit - oder vielleicht bleibt ja noch ein bisschen Laub bis in den November hinein an den Bäumen. :)

Datum: 29.10.2016 Ort: Colombière Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 29.10.2016 16:45:55, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 25.10.21, 22:59

Traumhaftes Licht garniert mit dem Feuerwerk an Farben am Hang! So muss Herbst! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.10.21, 02:53

Hallo Julian,
was für eine geniale Farbpracht! Darüber hinaus wie gewohnt ein perfekter Bildaufbau, sehr schön! *

VG Pau

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.10.21, 16:41

Wunderschön Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 26.10.21, 18:12

"Indian summer" in Frankreich - einfach wunderbar! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.10.21, 20:44

Vor der roten Wand hebt sich das "DILDO-Doppelpack" recht gut ab und passt hier hervorragend !!
@ Jan-Henrik Sellin: In Frankreich gibt es m. W. gar keine Indianer ... (kleiner Scherz)

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.10.21, 21:24

Die Kombination aus toll beleuchtetem Wald und dem in meinen Augen ideal "sitzenden" Schatten rechts finde ich genial, das "Baleine"-Doppel passt da von der Länge her auch ideal ins Motiv.

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: wirsberg
Datum: 26.10.21, 22:06

Wunderbarer Bildaufbau! Die Linien und Flächen fügen sich von links nach rechts sehr genial zusammen!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.10.21, 22:07

Hallo Julian, den Vorrednern ist eigentlich nichts hinzuzufügen: tolles *-Bild, dass durch die abendlich ausgeleuchtete Herbstvegetation extrem effektvoll rüberkommt. Der Schattenwurf von rechts macht das Ganze noch schöner, zum Einen, weil sich der Busch dadurch perfekt abheben kann, und zum Anderen wegen der Bildgeometrie, denn der Schatten führt quasi nahtlos die Krümmung des Berghangs weiter hinten fort.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.