DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_195801-5e5820ae2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Licht und Schatten
   
geschrieben von claus_pusch am: 23.10.21, 23:09
Aufrufe: 1050

...sind willkommene Zutaten für das 'letzte Bild' eines Fototages. Beides war noch ausreichend vorhanden, als AGC X76530 als TER831547 Metzeral-Colmar durch die Reben zwischen Turckheim und Logelbach fuhr. Diese Nebenbahn weist einen für französischen Verhältnisse ziemlich dichten Fahrplan auf. Ein Grund dafür ist, dass um die Jahrtausendwende versucht wurde, möglichst viel Schülerverkehr auf die Schiene zu holen, wofür sogar zwei neue Haltepunkte in unmittelbarer Nähe zu großen Schulen errichtet wurden. Eine davon ist das hinter dem Triebwagen erkennbare, nach Lazarus von Schwendi (einem für den Oberrheinraum wichtigen Staatsmann des 16. Jahrhunderts) benannte Schulzentrum, für das man den am linken Bildrand zu erahnenden Hp Ingersheim-Cité-Scolaire eingerichtet hat. Oben am schon beschatteten Hang ist die Siedlung Hunabuhl zu erkennen, die zwischen 1899 und 1937 durch die elektrische Bergbahn Turckheim - Trois-Epis bedient wurde.

Datum: 22.10.2021 Ort: Logelbach Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.10.2021 17:46:11, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 796 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.10.21, 01:31

Sehr feines Streiflicht mit schönem Herbstlaub !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.10.21, 09:37

Hi Claus,

dieses Wochenende hat das Herbstwetter in Ostfrankreich, abseits einiger Nebelfelder am Samstag, ja noch mal richtig aufgedreht. Schön, dass du bereits am Freitagabend davon profitieren konntest!

Die Herbst- und Gegenlichtstimmung vom Vogesenrand gefällt mir sehr gut, wobei ich vielleicht versucht hätte, die links so herrlich leuchtenden Weinreben noch etwas prominenter in den Vordergrund einzubeziehen. Aber auch so ist mir das Bild einen * wert. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.10.21, 11:52

Hallo Claus!

Besser kann ein gelungener Fototag eigentlich nicht enden! Was für eine geniale Stimmung!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.10.21, 16:54

Umwerfendes Licht, das Du schön eingefangen hast Claus - *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.