DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frommes am Fahrbahnrand
   
geschrieben von claus_pusch am: 21.10.21, 22:25
Aufrufe: 881

Das Elsass ist traditionell hinsichtlich der Konfessionen eher durchmischt, aber bei Moosch im Thurtal hat vor allem die katholische Volksfrömmigkeit ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen. Direkt an der Durchgangsstraße steht ein sehr gut erhaltenes Wegekreuz, und auf dem Hügel im Hintergrund, den die Landkarten als 'Baechelruecken' ausweisen, der lokal aber mit 'Colline de la Vierge' beschildert ist, findet sich eine (auf dem Foto leider kaum erkennbare) vergoldete Marienstatue. Weniger andächtig als vielmehr flott durchquert der "Walfisch" X73661, noch mit der Beklebung der ehem. Region Champagne-Ardenne versehen, als TER 832810 Thann St-Jacques-Kruth die Szenerie.

Datum: 16.10.2021 Ort: Moosch Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 16.10.2021 13:48:26, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 863 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.10.21, 20:36

Hi Claus, mein erster Gedanke war, hoffentlich hat der Claus die Bildrechte geklärt. denn der Zug ist doch da nur Beiwerk?
Ansonsten eine nette Idee, den Sohn des Zimmermanns so ins Bild zu setzen. ;-)
ciao Detlef

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.10.21, 17:11

Salut Claus!

Auch das ist ein wunderschönes Motiv von den Nebenbahnen der östlichen Vogesen! Der Solo-Baleine kommt hier natürlich längenmäßig optimal. Was das Kreuz angeht, hat es während der Auswahl für eine kleine Kontroverse gesorgt, ob es nicht seines Fußes beraubt etwas isoliert daherkommt... Ich finde das aber auch so ganz passend, zumal sonst vielleicht noch mehr Wiese hätte ins Bild genommen werden müssen?

Insgesamt m. E. durchaus *-würdig :)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.