DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
140-Doppel im herbstlichen Leinetal
   
geschrieben von Nils am: 21.10.21, 20:27
Aufrufe: 1322

Am 09.10.2021 machte ich einen Ausflug an die klassische Nord-Süd-Strecke ins Leinetal im niedersächsischen Bergland. Leider löste sich der Nebel erst am späten Vormittag auf, so dass die erste Tageshälfte mehr oder weniger ergebnislos verlief. Als Notprogramm diente zwar zunächst das nebelfreie Lammetal. Aber so ein NWB 648 löst halt keine Freudentränen aus... Als dann bei Freden das blaue 140-Doppel der Press aus 140 037 und 007 mit ihrem Kesselbomber auftauchte, stieg die Laune schlagartig an! Wer weiß, wie lange man die letzten Oldtimer bei den Privatbahnen noch erleben kann, nachdem der Mietmarkt doch von Loks neuester Technik und niedrigeren Energieverbräuchen überschwämmt ist...

Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 10:29

Datum: 09.10.2021 Ort: Freden Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.10.2021 12:52:20, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.10.21, 08:46

Oha! Da ist dieser Klassiker bei Freden noch nicht zugewachsen. Nun, mein letzter Besuch auf dem Hang ist mittlerweile 18 Jahre her; hätte nicht gedacht, dass die Stelle noch umsetzbar ist. Die beiden blauen Loks machen sich gut vor dem Zug..;-)

geschrieben von: 614 078
Datum: 22.10.21, 17:35

Also von oben geht es seit einigen Jahren nicht mehr. War 2011 das vorletzte Mal da, da wäre es noch mit rasierten Bäumen gegangen. War dann zehn Jahre später im März diesen Jahres ebenfalls nochmal da: Keine Möglichkeit mehr. Egal, war ein netter Nachmittagsspaziergang freitags nach der Arbeit und zeitgleich zog es eh vollständig zu, sodass ich es von unten nicht mehr probieren musste. :-)

geschrieben von: Nils
Datum: 22.10.21, 23:01

Moin!

Auch von ganz oben war das Motiv möglich! Dieses ist etwa auf halber Hanghöhe entstanden.

Gruß
Nils

geschrieben von: 614 078
Datum: 23.10.21, 21:41

Achso, ja, das geht definitiv.

Ich meinte aber den Feldweg, der vom Burgring wegführt. Da war bis vor einigen Jahren ein kleiner Einschnitt. Das ist leider nicht mehr möglich. Das meinte ich mit „von oben“ oder besser gesagt „von ganz oben“.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.