DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Où es-tu soleil?
   
geschrieben von Julian en voyage am: 20.10.21, 17:49 sternstern Top 3 der Woche vom 31.10.21
Aufrufe: 1875

Am vergangenen Wochenende, 16./17. Oktober 2021, bescherte das Hochdruckgebiet Philine dem deutschen Südwesten und den angrenzenden Regionen Ostfrankreichs zwar ruhiges Herbstwetter. Mit der Sonne war das aber schon eine ganz andere Geschichte... Entlang des Oberrheins hatte sich, wie allzu oft, massiv ausufernder Hochnebel gebildet, der jegliche Fotoambitionen im Keim erstickte. Und auch ansonsten macht ein Sonntagsausflug unter der trüben Dunstglocke doch nicht so richtig Spaß. Also musste irgendwie an Höhe gewonnen werden, um möglicherweise doch ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. Da zumindest ein bisschen Eisenbahn dabei sein sollte, war die Auswahl an möglichen Zielen naturgemäß recht begrenzt, sodass ich mich letztlich an die Strecke Straßburg - Saint-Dié aufmachte, wo ich mir auf immerhin rund 550 Metern Höhe noch am ehesten Chancen auf Sonne ausrechnete!

Tja, was soll ich sagen: Der (Hoch-)Nebel war am Sonntag ungewöhnlich stark ausgeprägt und trotz einiger marginal hellerer Momente legte ich die gesamte Strecke bis zum Col de Saales letztlich in der Düsternis zurück. Ganz oben dann aber ein wunderbares Spektakel, als die Morgensonne durch den Nebel brach und bei klirrender Kälte um den Gefrierpunkt frische Vogesenwaldluft geschnuppert werden konnte! Leider beschränkte sich das vorerst aber wirklich auf ein winziges Nebelloch in Saales selbst. Schon wenige Kilometer weiter, wo sich die Strecke in Richtung Saint-Dié herabzuwinden beginnt, stocherte ich wieder im tristen Grau. Aber auf der Waldwegbrücke unweit des Weilers Le Houssot wollte ich dennoch bis zur nächsten Zugfahrt warten, denn irgendwie schien mir weit oben doch ein schwacher Schimmer über dem Nebel zu liegen. Ohnehin ist es - mitten im Wald gelegen - ein wunderbarer Platz zum Verweilen.

Der Nebel machte es spannend, aber rechtzeitig zum TER 831861 (Saint-Dié - Strasbourg) gab er den Blick ein Stück weit frei und zog sich vornehm in den Hintergrund zurück. Was wollte ich - in Kombination mit den Herbstfarben - mehr...? Nach diesem Auftakt blieb ich dann den ganzen Tag über im Umkreis weniger Kilometer, wo neben dem sonntags dünnen Bahnverkehr auch zahllose Wanderrouten entdeckt werden wollen. :)

Datum: 17.10.2021 Ort: Le Houssot Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.10.2021 09:20:42, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 20.10.21, 23:42

Schönes Nebelbild. Da hat sich die Fahrt gelohnt. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.10.21, 23:53

Hallo Julian, ein wunderbares Bild, dem der Baum links die gehörige Portion Herbstfärbung spendiert und das viel Vogesen-Einsamkeit ausstrahlt.* Tja, und das Hoch Philine erwies sich in der Tat für das Fotohobby mehr als nervenzehrend denn ertragreich...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.10.21, 00:55

Vorzüglich eingefangene Herbststimmung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.10.21, 08:32

Super Lichtstimmung*

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.10.21, 09:42

Hallo Julian!

Viel Aufwand, aber mal wieder ein in allen Belangen überzeugendes Ergebnis. Gute Herbstbilder wollen oftmals schwer erarbeitet werden, aber wenn's dann hinhaut, ist das Ergebnis um so schöner.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: railpixel
Datum: 21.10.21, 11:15

Eigentlich verwundert es, dass nciht jedes deiner Bilder in den Top 3 landet. Vielleicht legst du die Messlatte ja durch permanent grandiose Aufnahmen selbst so hoch? Aber das hier ist nochmal ganz klar ein Fall für einen Stern.

geschrieben von: wirsberg
Datum: 21.10.21, 19:02

ich schließe mich an: Allerfeinste Herbstimpressionen! - Und ja: eine Wanderung in einer schönen Umgebung kann so starke Eindrücke bieten, die kann man gar nicht alle in angemessene Bilder fassen!

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 21.10.21, 20:56

Hallo Julian,

wieder mal - und wie gewohnt - ganz stark! *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: ODEG
Datum: 22.10.21, 19:03

Mal wieder über jeden Zweifel erhaben!
Grüße ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.10.21, 11:41

Herzlichen Dank für eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe! :)

Viele Grüße - und bon dimanche ;)
Julian

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 25.10.21, 09:24

Moin,
auch von mir ein Stern für dieses fantastische Stimmungsbild!
VG
Lennart

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.10.21, 17:07

Sehr stimmungsvoll Julian - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 29.10.21, 14:45

Magisch!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.