DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Einsamkeit der Uckermark
   
geschrieben von Andreas Burow am: 19.10.21, 16:56
Aufrufe: 1522

Aus der idyllischen Uckermark finden sich schon einige Fotos in der Galerie, auch von dieser Fototour, die Jan vdBk und mich gemeinsam im Herbst vor 20 Jahren nach Brandenburg führte. Besonders morgens vermittelten die kühlen, dunstigen Herbsttage eine ganz eigene Melancholie, die man auch auf den Bildern nachfühlen kann. Vielleicht ist es aber auch nur die eigene Erinnerung, die sich bei der digitalen Aufarbeitung wieder einstellte, das ist schwer zu sagen.

Um die recht früh verkehrende RB 5916 zu fotografieren, wählten wir damals zwei unterschiedliche Perspektiven. Die eine (in der Galerie allerdings mit Güterzug) sah etwa -> so aus. Die hier gezeigte Perspektive betont hingegen mehr die zentralen Objekte Zug und Telegrafenmast und etwas weniger die umgebende, einsame Landschaft. Vom tiefen Standpunkt und dem leichten 85er Tele versprach ich mir eine größere Dynamik; der Dunst verlieh der Szenerie eine leicht mystische Stimmung. Bleibt nur zu hoffen, dass die Digitalisierung der analogen Vorlage einigermaßen gerecht wird und dass die eigenen Eindrücke auch für den Betrachter erfahrbar werden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.10.2001 Ort: Petershagen Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 782 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.10.21, 13:00

Prächtig getroffene Szene aus der Uckermark, die mit dem leichten Tele so richtig rund wird !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.10.21, 16:27

Herrlich, auch wegen dem Telegrafenmast*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 20.10.21, 17:56

Hallo Andreas!
Das ist eine schöne Erinnerung. Jetzt, wo ich mir mein Bild angeschaut habe, schlussfolgerte ich, dass ich dir im Bild stehen musste. Und siehe da - ich habe mich entdeckt! ;-)
Bei dir kommt die Flucht der Strecke nach hinten sehr schön!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 24.10.21, 11:02

Hallo Andreas, wunderschön, bitte noch weitere Bilder mit alter Infrastruktur! * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.