DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf ausgetretenen Traumpfaden
   
geschrieben von claus_pusch am: 13.10.21, 22:57
Aufrufe: 891

Es gibt Fotopunkte, die sind so klassisch, dass man als Eisenbahnfotograf einmal dagewesen sein muss, selbst wenn von vornherein klar ist, dass man eigentlich nur dieselben Bilder machen kann, die unzählige Hobbykollegen vor einem auch schon gemacht haben. Und was tut man, um nicht nur mit "Klassikern" (also Nachahmer-Fotos) nach Hause zu fahren? Man experimentiert ein bisschen mit leicht veränderten Perspektiven und Brennweiten herum.
So ging es mir, als ich am als sonnig und nebelfrei angekündigten 9. Oktober zum ersten Mal in fotografischer Mission das Neckartal zwischen Bietigheim-Bissingen und Lauffen ansteuerte und am Nachmittag natürlich die aussichtsreiche Straße auf dem Besigheimer Niedernberg auf dem Programm stand, von dem aus schon viele Galerie-Aufnahmen entstanden sind. Und selbstverständlich war auch ich von diesem Traumpfad mit Panoramablick auf die rebbestandenen Steilhänge begeistert...
An Zugverkehr mangelt es hier glücklicherweise nicht; auch samstags kommen pro Stunde 6 Personenzüge vorbei. Die der RB 18 zwischen Osterburken und Tübingen bilden dabei die längsten Garnituren, sie werden durchgängig mit Talent-Doppeleinheiten bestückt. Hier ist Zug 19327 zu sehen, der sich noch auf der Gemarkung der Nachbargemeinde Walheim befindet, deren Ortskern durch den Turm der evangelischen Kirche markiert wird.

Datum: 09.10.2021 Ort: Besigheim Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 09.10.2021 16:47:57, Brennweite: 104 mm, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.10.21, 11:48

Eine gelungene Bildgestaltung, klasse*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.10.21, 17:54

Finde ich auch! Der Doppler hat die perfekte Länge für die Lücke.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.10.21, 09:08

Hallo Claus!

Dann muss ich mich nun outen, ich war noch nie in Besigheim, obwohl die Ecke schon in meinen ersten Bildbänden vertreten war (noch mit den "echten" 193...).

Also, wieder eine Strecke auf der To-do-Liste nach oben gerutscht. Wobei man sich gerade jetzt im Herbst an den wenigen sonnigen Tagen eigentlich klonen müsste, um möglichst viele schöne Ecken zu bereisen.

Tolle Umsetzung, der ich gerne einen * spendiere!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: wiesenundwehratalbahner
Datum: 15.10.21, 16:26

Hallo Claus,
Ein herrliches Bild mit dem Reben!

Gefällt mir *
Gruß Max

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.