DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schwäbische Nebenbahnidylle
   
geschrieben von Frank H am: 13.10.21, 20:50
Aufrufe: 981

Bleiben wir noch ein wenig im Schwaben zur Bundesbahnzeit:

Wie schon des Öfteren angedeutet, war das Allgäu für meine Generation eisenbahnfotografisch so was wie ein verlorenes Land, und dies lag an der nahezu hundertprozentigen beige-türkis – Quote. Hätte es da nicht die Strecke Aulendorf – Kißlegg – Leutkirch – Memmingen gegeben, wo man immerhin einen Mischbetrieb aus 627 und Schienenbussen antreffen konnte! Die Formsignale waren geradezu selbstverständlich, aber von den hübschen Bahnhöfen wie Wolfegg oder Rossberg war ich doch ziemlich angetan.

Während eines Aufenthaltes im August 1988 auf dem verwandtschaftlichen Hof bei Isny nutzte ich gleich das herrliche Wetter des ersten Urlaubstages und stattete der Strecke einen frühmorgendlichen Besuch ab. Mit so einer perfekten Idylle hatte aber doch nicht gerechnet, und obwohl im Laufe der Jahre noch so manches Bild in dieser Ecke entstanden ist, so ist diese Ansicht aus Wolfegg gleich zu meinem Favoriten avanciert.

Der aus dem 798 792 und 998 746 gebildete E 3904 komplettiert die Szene, die schon damals aus einer noch früheren Ära hätte stammen können. Ach ja, wann erfindet endlich jemand eine Zeitmaschine…?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 01.08.1988 Ort: Wolfegg Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.10.21, 08:55

Herrlich*, und obwohl ich doch häufiger im Allgäu war, habe ich kein einziges sinnhaftes Wolfegg-Bild hinbekommen. Von mir gibt es nur Bilder der "Ruinen" der teildemontierten Formsignale. Um so schöner, dass du den alten Zustand so hübsch dokumentiert hast.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.10.21, 17:57

Ein herrliches Bundesbahn-Bild mit Allem was es so braucht!* Auch der ausgezeichnete Scan verdient Erwähnung.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.10.21, 20:59

Hallo Frank, du hast ja viele alte Schätzchen im Vorrat, aber dieses Wolfegg-Bild gefällt mir besonders gut. Mir geht es nämlich wie Andreas: war in jüngerer Zeit immer mal wieder an der Strecke, habe auch das schöne Wolfegg schon als Übernachtungsort genutzt, aber an dem Bahnhof ging fotografisch nie etwas. Dass man ihn einmal so brillant in Szene setzen konnte, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.