DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_195323-45ae1ddf5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf 3 Fuß 71 km unterwegs
   
geschrieben von barnie am: 13.10.21, 16:07
Aufrufe: 930

891mm oder 3 schwedische Fuß: Das ist die Spurbreite der 71 km langen Bahn zwischen Västervik und Hultsfred. Ursprünglich betrug die Streckenlänge 187 km, der Verkehr wurde jedoch 1984 eingestellt und die Bahn größtenteils abgebaut. Doch seit einigen Jahren hat sich in den Sommermonaten ein Museumsbetrieb etabliert; gefahren wird mit den Yp-Triebwagen oder auch mit dampfgeführten Zügen.

Bei einer Mitfahrt im Zug erlebt man sämtliche Klischees, die man über Schweden von zu Hause mitgebracht hat: dünnbesiedeltes Land, vorbei an Seen und durch Wälder, ab und an an einem Gehöft vorbei. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich eine Bahnstation auf, die alsbald wieder in den Birken- und Nadelwäldern verschwindet.

Im Rahmen einer privat organisierten Fotofahrt konnten wir die Strecke in Angriff nehmen. Alle Fotowünsche wurden - auch ganz klischeehaft - schwedisch-stoisch vom Zugpersonal erfüllt. Nur wenn es drohte, dass uns ein Planzug einholte, wurde es eeetwas hektischer. Zum Ende unserer Ausfahrt durften wir den Triebwagen nahe der Långsjön station noch etwas im dortigen Einschnitt hin- und herdirigieren, bis ein letzter Sonnenfetzen Front des Yp knapp erreichte.

Datum: 28.06.2008 Ort: Långsjön Land: Europa: Schweden
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / SE-Yp Fahrzeugeinsteller: Tjustbygdens Järnvägsförening
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 20D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 28.06.2008 13:56:20, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.10.21, 23:02

Sehr idyllische Szene !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.10.21, 11:35

Hi, gefällt mir gut, eine schöne Teleaufnahme. Könnte sie mir allerdings auch noch etwas knackiger vorstellen. Aber Geschmackssache, ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.10.21, 15:30

Durch diese hohle Gasse muss er kommen *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.