DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Pößneck oberer Bahnhof
   
geschrieben von Philosoph am: 11.10.21, 08:02
Aufrufe: 728

Schon länger habe ich in der Galerie kein Bahnhofsbild mit historischem Charme mehr gezeigt. Daher habe ich in meinem unsortierten Archiv gewühlt und als aktuellen Vorschlag ein Bild vom oberen Bahnhof in Pößneck herausgesucht. Dieser Bahnhof ist insofern etwas besonderes, da er m.W.n. der letzte Bahnhof in Deutschland ist bzw. vermutlich war, der auf dem Hausbahnsteig noch funktionierende Leuchtzielanzeigen aus der Reichsbahnzeit besitzt / besaß. Als am 19.08.2009 642 026 am Hausbahnsteig zum Kreuungsaufenthalt angehalten hat, ist der Zielanzeiger rechts neben der Uhr zumindest ansatzweise zu erkennen.

PS: Der Fotograf steht deutlich außerhalb des Gleisbereichs. Die Gleise im Vordergrund waren auch bereits 2009 nicht mehr angebunden, die Weichen bereits ausgebaut.

Datum: 19.08.2009 Ort: Pößneck Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 19.08.2009 07:30:46, Bildgröße: 778 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 11.10.21, 20:05

Als ich 2016 da war (und auch ein Bild in die Galerie eingestellt habe), waren nur noch zwei Durchfahrgleise vorhanden. Ein hübsches Bild*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.10.21, 20:07

Stimmt - ein Bild mit historischem Bahnhofs-Charme*

geschrieben von: joni2171
Datum: 11.10.21, 21:35

Tatsächlich konnte ich die Leuchtzielanzeigen auch noch vor einigen Wochen funktionierend beobachten. Ein tolles Flair!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21, 21:35

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.10.21, 09:36

@all: Danke für das positive Feedback :-)!

Schön, dass die Leuchtzielanzeiger noch vorhanden sind. Der Bahnhof hat mit den alleinstehenden Formausfahrvorsignalen ja noch ein besonderes Merkmal. Sind diese auch noch vorhanden? Leider ist mir von diesen Signalen kein vorzeigbares Bild gelungen.

geschrieben von: joni2171
Datum: 12.10.21, 16:48

Auch die Formausfahrvorsignale sind noch vorhanden. Viel verändert hat sich nicht.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.