DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_195110-f62bf792e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Max Maulwurf in Aktion
   
geschrieben von SeBB am: 06.10.21, 11:36
Aufrufe: 1044

Mit großen Schritten nähert sich der viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg - Ebensfeld dem Bahnknoten Bamberg von Norden und Süden. Im Februar 2021 war der Bahnhof von Hallstadt (b Bamberg) dran. Ich selbst kenne den Bahnhof noch mit Empfangsgebäude, Vollschranken und höhengleichem Bahnsteigzugang. Während diese Eigenschaften schon über 10 Jahre früher durch den Bau einer Straßenunterführung verschwanden, blieb die betriebliche Situation weitgehend unverändert: drei Bahnhofsgleise mit mittlerem Überholgleis, ferngesteuert vom Stellwerk Bamberg.
Im hier zu sehenden Bauzustand wurde der gesamte Verkehr über das durchgehende Hauptgleis Richtung Bamberg abgewickelt, weiterhin ferngesteuert aus Bamberg. Der Rest der Gleis-, Oberleitungs- und Signalanlagen wurde komplett erneuert. Auch die obligatorischen Lärmschutzwände stehen hier mittlerweile neben und zwischen den Gleisen.
Die Zeit des Umbruchs nutzte ich, um den Wandel von Alt nach Neu einmal fotografisch festzuhalten.

Datum: 04.02.2021 Ort: Hallstadt Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6500, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/0.0, Datum/Uhrzeit: 04.02.2021 09:09:37, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 777 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vinne
Datum: 08.10.21, 10:35

Ein wahrlich ungewöhnlicher Blick auf das Bahngeschehen im Jahre 2021, welches auch in dieser Form eine Dokumentation verdient hat. Daher hat mir das in der Auswahl schon sehr gut gefallen, die Lichtstimmung tut ihr Übriges. Für den Mut, auch einmal eine derartige Perspektive hier vorzuschlagen, verteile ich gerne einen Stern! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.10.21, 19:15

Ich habe selten eine so stimmungsvolle Baustelle gesehen. Eine schöne Aufnahme, die nicht nur dokumentarischen Wert hat!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.