DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine richtige Eisenbahn aus Weißenhorn
   
geschrieben von Laufradsatzlageröler am: 04.10.21, 16:27
Aufrufe: 1212

Am 23. September 2021 war ich das erste Mal ernsthaft an der Vizinalbahn Senden - Weißenhorn fotografieren. Viele Bilder von dort habe ich noch nicht gesehen. Kein Wunder: Mit einer Länge von knapp 10 km und viel Bewuchs sind die Fotomöglichkeiten schon etwas eingeschränkt. Auch der Verkehr kann es nicht herausreißen. Seit Dezember 2020 verkehren die Personenzüge als Regio-S-Bahn. Dazu gehören natürlich auch neue Fahrzeuge, nämlich die von vielen Fotografen verschmähten Lint von Alstom.
Ich war daher etwas verwundert, an der angesteuerten Fotostelle zwischen Weißenhorn-Eschach und Witzighausen gleich drei Hobbykollegen anzutreffen. Ein kurzes Gespräch ergab: Keiner der Anwesenden ist großer Lint-Fan. Vielmehr erwarteten sie eine 218 mit dem Ulmer DB Netz Notfalltechnikwagen, die in Weißenhorn stehen sollte und deren Rückfahrt nach Ulm für den späten Nachmittag angesetzt sei.
So verstrich die Zeit und ich fotografierte munter „Plastikzüge“. Gegen 18:28 Uhr regte sich der Bahnübergang außerplanmäßig und kündigte so die hier seltene, „richtige“ Eisenbahn an, die wenig später in Gestalt von 218 431 auftauchte.

Datum: 23.09.2021 Ort: Witzighausen Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7500, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 23.09.2021 18:28:32, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 931 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 04.10.21, 20:52

Wunderschönes Licht für die optisch abgerockte 218er mit ihrem kurzen Zug.

Kommt super!

Viele Grüße, Jen s

geschrieben von: Nils
Datum: 04.10.21, 21:04

Welch eine geniale Fuhre im besten Licht in herrlicher Nebenbahnumgebung. Wie schön, dass es sowas heute noch gibt! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.10.21, 22:12

Gratulation, dass du am richtigen Tag an der richtigen Stelle zugegen warst. Das Motiv ist schön, das Abendlicht perfekt, und dass diese weitgehend unbeachtete Strecke (bei der schon ein Blick auf die Landkarte vermuten lässt, dass sie nicht mit fotografischen Highlights aufwarten kann) damit den Weg in die Galerie gefunden hat, ist auch erfreulich.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.10.21, 15:03

Stark von oben reingestzt, dazu der perfekte Moment am Abend bevor die Schatten zu lange werden. Das offensichtlich längere Warten hat sich gelohnt.
* für den Ulm/Stuttgarter "Ranzbock".
Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.