DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194894-669e5b283.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Tonnendach
   
geschrieben von Olli Sydow am: 30.09.21, 20:56
Aufrufe: 1090

Nach der erfreulich positiven Resonanz auf die beiden Straßenbahnbilder aus DDR-Zeiten möchte ich die Serie fortsetzen, und wir bleiben noch einen Moment in Karl-Marx-Stadt. Am 10.05.1988 haben wir einige Stunden an der Linie 3 nach Rottluff verbracht, und es passiert natürlich das, was man immer wieder erlebt: man schaut sich seine Bilder viel zu selten an! Damals dachte ich mir: gut, haste ein paar alte Trambahnen erwischt, mal mit Gothaer Beiwagen, mal mit Vorkriegs-Beiwagen. Sehen ja eh alle gleich aus…Heute, 33 (!) Jahre später, schaut man sich die Bilder etwas genauer an. Nicht nur, um neben den Trambahnen auch weitere DDR-Relikte zu erspähen oder sich allein die Trabbis und Wartburgs anzuschauen, sondern bei genauerer Betrachtung stellt man auch fest, dass eben nicht alle Trams gleich aussehen. Haben wir beim vorigen Bild mit dem Wagen 334 einen Zweiachser der Serie 17 von 1929 von Busch/ Bautzen erwischt, so sehen wir hier mit dem Wagen 317 einen Zweiachser anderer Bauart der Serie 15, ebenfalls von Busch/ Bautzen aus dem Jahr 1928; damals die erste Serie in Chemnitz, welche mit Tonnendach abgeliefert wurde. Von seiner Gesamtlänge war die Serie 15 einen Tick kürzer als die Serie 17, aber dennoch bis zur Betriebseinstellung im November 1988 im Einsatz.
Das urige Tram-Gespann auf seinem Weg zur Zentralhaltestelle passiert hier soeben eine weitere fotogene Häuserzeile, und wir sehen eine Zusammenstellung aus Vorkriegstriebwagen und einem Gothaer Beiwagen T2-62, welcher für die Spurweite von 925 mm umgerüstet wurde.
Und wiederum fällt auf den Altbauten der Antennenwald auf. Dass ich damals die vorderen Antennen nicht komplett im Bild hatte – wer dachte 1988 an eine Galerie..? ;-) Darüber hinaus beweist dieses Bild, warum ein Kleinbildfotograf nie neben dem begleitenden Fotokollegen mit 6x6-Technik stehen darf. Doch diese Erkenntnis reifte erst ein paar Jahre später…

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1988 Ort: Chemnitz Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Karl-Marx-Stadt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.10.21, 14:27

Wieder ein tolles Karl-Marx-Stadt-Motiv !! Für den Farbtupfer sorgt der Mossi 2140.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 01.10.21, 15:33

Tolles Bild! Genau so habe ich "KMS" bei meinem ersten Besuch 1990 noch in Erinnerung...
...Und die "Ochsenkopfantennen" auf den Dächern, waren oft Meisterwerke der Hochfrequenztechnik.
*

geschrieben von: MBC
Datum: 01.10.21, 16:57

Hallo,

das Gespann ist der Zielanzeige zum Trotz in Richtung Rottluff unterwegs.
Rechts zweigt die Otto-Nuschke-Straße (seit 1990 wieder Kanzlerstraße) von der Limbacher Straße ab.
Auf der Tafel wird die Kreuzung mit der F95 angekündigt.

MfG
MBC

geschrieben von: Nils
Datum: 01.10.21, 19:41

Wieder genial! Um es mit Olli Kahns Worten zu sagen: weiter, weiter, immer weiter!

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.10.21, 21:45

Gnadenlos! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.10.21, 21:46

Hallo Olli,
was die Autokorrektur alles hinkriegt. Aus Antennen- ein Tonnendach.🙂 Neben Scan ist das Sujet aller erste Sahne. Einen ⭐ für die Trilogie in "Bild der Woche".
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.21, 12:15

geschrieben von: Falko
Datum: 19.10.21, 22:02

Ein herrliches Foto, vielen Dank fürs Zeigen! Allerdings ist es falsch verortet: Das Foto wurde in der Limbacher Straße, Ecke Kanzlerstraße gemacht. Der Wegweiser im Hintergrund weist dabei auf die Kreuzung mit der damaligen F95 und der Hartmannstraße hin.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.