DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild

   
Damals, auf der Linie 3 zur Virchowstraße
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.09.21, 18:35
Aufrufe: 1166

Görlitz - bis heute bekannt für seine historische Altstadt. Häuser verschiedener Epochen und Architekturstile können hier bewundert werden. Dem Trambahn-Interessierten ist die Stadt an der polnischen Grenze bekannt für ihre Tatra-Einsätze. Wenngleich die Tatras heute alle mit Ganzreklame durch die Stadt kurven, gibt es mit den sehenswerten und restaurierten Häuserfassaden zahlreiche sehr ansprechende Motive.

Schrauben wir die Zeit zurück auf den September 1989. Nur noch wenige Wochen sollten bis zur Wende vergehen, "Birne" wird blühende Landschaften versprechen. Aber erinnern wir uns: Görlitz hatte bereits zu DDR-Zeiten eine sehenswerte Altstadt. Damals gab es nur ganz wenige Tatras in der Stadt. Auf den Linen rumpelten Gotha-Zweiachser in Ein- und Zweirichtungsversion über die Gleise, teilweise mit Reko-Beiwagen, vorbei an Häuserfassaden, auf welche heute der Filmpark Babelsberg voller Neid blicken würde. Und wir Eisenbahnfreunde? Früher galten fast alle sogenannten "Einreisen" der Dampftraktion. Aber gottseidank sind bei einigen Touren neben zahllosen 50.35 und 52.80 auch diverse Bilder von Straßenbahnen entstanden - aus heutiger Sicht u.U. sogar die interessanteren Zeitdokumente, zeigen sie doch den DDR-Alltag, wie er tatsächlich war. Was sehen wir? Einen Konsum-Lebensmittelladen. Einen Trabant P 50 oder 60. Zwei Motorräder, bei denen ich mir die Erkennung des Fabrikats aus Respekt nicht anmaße. Inmitten ein Gotha-Zweirichtungs-Zweiachser auf der Linie 3 zur Virchowstraße. Der Historiker findet mit Sicherheit noch weitere stilbildende Elemente.
Gotha-Wagen findet man heute noch in einigen Museumsbeständen - von den Straßenbahnbetrieben in Woltersdorf und der Kirnitzschtalbahn mal abgesehen. Aber die Kulissen sind nicht mehr da. Das quietschende Geräusch in den Kurven. Das Klingeln vor der Abfahrt. Alles hat seine Zeit...;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 17.09.1989 Ort: Görlitz Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Görlitz
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 29.09.21, 08:09

Anschauen, wirken lassen und gefühlt mittendrin stehen. Ich mag solche Bilder! ;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.09.21, 10:58

Wunderbares Zeitdokument, klasse Szenerie, Olli. ⭐

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 29.09.21, 11:09

Moin Leion,
was für eine Zeitreise!
Stern
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.09.21, 11:35

Fein getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.09.21, 15:57

Hi Olli,

eine tolle, beinahe monochrome Stadtszene aus der Endzeit der DDR, Ton in Ton! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.09.21, 17:59

... und ein großartiger Scan.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.09.21, 19:07

Grandios! Tolle graue Kulisse für den schmucken Gothaer! Der Konsum ist herrlich!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 30.09.21, 12:21

Danke für die Blumen..;-) Ich lass´ jetzt eine kleine Serie von Straßenbahn-Bildern aus der DDR folgen. Coming soon..!:-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.10.21, 13:35

Ein schickes Straßenbahnbild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 04.10.21, 20:46

Hallo Olli,

bei deiner wunderbaren Straßenbahn-Serie, die so viel Atmosphäre in jedem Bild festgehalten hat, kommt man mit den Sternen ja kaum hinterher, darum hier stellvertretend: *

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.