DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194724-90455751f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ersatz für den Ersatz
   
geschrieben von claus_pusch am: 27.09.21, 21:16
Aufrufe: 1141

Nachdem kürzlich der Interims-Verkehr mit Wendezügen auf der Elztalbahn mit diesem Bild seinen Weg in die Galerie fand, möchte ich ein weiteres Foto dieser kuriosen Zuggarnituren vorschlagen, das gar nicht weit entfernt von Daniels Aufnahme entstand. Es zeigt die "andere" 146, die Lok-Partner und SRI Rail Invest für diesen Verkehr in den Breisgau gebracht haben und die gerade den S2-Zug 88364 nach Waldkirch zieht (und nicht nach "Marschbahn", wie die Anzeige an der Lok suggeriert). Auch die SRI-Doppelstock-Einheit ist auf dieser Strecke im Einsatz, allerdings wurde sie (jedenfalls Anfang September) nie als Ganzes eingesetzt; vielmehr fuhr der Steuer- und ein Zwischenwagen im einen Umlauf zusammen mit zwei ex-Locomore-Wagen, und ein weiterer Zwischenwagen war mit Locomore-Wagen und einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf im anderen Umlauf unterwegs - so wie hier zu sehen. SRI dokumentiert diese Einsätze auf seiner Webseite übrigens detailliert.
Das große Ärgernis sind die Graffiti, die sich irgendwo auf jeder Zugeinheit finden; hier hat es den Steuerwagen von GFF (Gesellschaft für Fahrzeugtechnik) getroffen. Die Graffiti-Plage ist umso ärgerlicher, als die SWEG ihre Fahrzeuge - auch die im Elztal eingesetzten - immer Graffiti-frei halten konnte. Die Hintergründe des Einsatzes hat Daniel im Kommentar zum verlinkten Bild bereits dargelegt: weil die Talent-2-Züge noch nicht einsatzbereit sind, die abgefahrenen RegioShuttles aber nicht länger zur Verfügung standen, musste die SWEG auf die Ersatzlösung der SRI-Wendezüge ausweichen. Man darf gespannt sein, wie der Betrieb im November aussieht, wenn wieder bis Elzach gefahren werden soll...

Datum: 01.09.2021 Ort: Buchholz Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.09.2021 10:19:33, Brennweite: 57 mm, Bildgröße: 762 x 1280 Pixel


geschrieben von: 181 201
Datum: 28.09.21, 11:37

Sehr schöne Aufnahme von dem außergewöhnlichen Zug!

Gruß
Patrick

geschrieben von: Feinstaubzug
Datum: 29.09.21, 23:04

Feines Bild der anderen 146! Diese war zum Glück Graffiti frei, ganz im Gegensatz zum Steuerwagen.
An dem Kanal kann man ja viele verschiedene Versionen umsetzen, habe es aber so wie du es gemacht hast auch noch nicht gesehen!

Viele Grüße, Daniel

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.09.21, 10:35

Hallo Daniel, leider sind - das hast du sicher auch bemerkt - die Fotomöglichkeiten für diese Züge begrenzt. Man hat nur die Vormittagsstunden, und die schöneren Blicke im Elztal sind die, die talaufwärts gerichtet sind und erst nachmittags gehen. Um so bemerkenswerter, dass du für diesen Ersatzverkehr extra von weit her angereist bist. Bei der dritten, mit 145 bespannten Einheit war es übrigens der erste Locomore-Wagen, der ein großflächiges Graffiti aufwies, was die Fotooptionen Ende August/Anfang September zusätzlich limitierte (ich weiß nicht, ob die Graffiti mittlerweile entfernt wurden).
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.