DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194109-2eeb9271f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein "dicker Wurm" bei K+S
   
geschrieben von 215 082-9 am: 11.09.21, 23:31
Aufrufe: 1082

Gut 2,5 Jahre lang wurde das letzte vorhandene Reststück der Steinhuder-Meer-Bahn nur an wenigen Tagen befahren. Ende 2018 endete die Kaliförderung im K+S Werk Sigmundshall bei Wunstorf nach mehr als einem Jahrhundert und damit auch der planmäßige Güterverkehr. Bis dahin gab es zwei Kalizugpaare von Hamburg nach Bokeloh, welche im DB Bahnhof Wunstorf an die HVLE (lange Jahre OHE) übergeben wurden. Von dort ging es mittels Diesellok ins sechs Kilometer entfernte Werk. Diese Verkehre hatte ich damals ausreichend dokumentiert und mehrfach hier gezeigt.

Mitte 2021 begann dann K+S damit, die stillgelegten Kali-Schächte mit Lauge zu füllen, da die gesamte Abfalllauge aus Heringen zu viel für die Werra wäre. Trotz der Proteste von Umweltschützern und jenen Anwohnern, denen die Züge natürlich wieder zu laut sind (sie dürfen natürlich nicht fehlen...), läuft der Verkehr nach anfänglichen Probezügen seit Ende August 2021 sehr zuverlässig.

Da ich auch diese Verkehre mal dokumentieren wollte, ging es ohne richtig Schlaf direkt nach der Nachtschicht vergangenen Donnerstag dorthin. Angekommen in Bokeloh sah ich gerade, wie die HLG Eurodual ihren Eingangszug teilte, da er zu lang für die Ausziehgleise war. Mit dem 2. Zugteil brummte die wuchtige Lok gerade in eines der beiden Gleise, ehe die G2000 als Rangierlok die Wagen ins Werk zog. Die Schatten waren um 07:20 Uhr zwar sehr lang, doch gerade schon kurz genug - glück gehabt!

Standort von einem großen Schutthügel, öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.21, 14:44

Datum: 09.09.2021 Ort: Bokeloh Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.09.2021 07:20:37, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 13.09.21, 14:06

Wow, was für eine Atmosphäre. Trotz des niedrigen Sonnenstands schon so ein intensives Leuchten.
*und Grüße Robert

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 13.09.21, 18:05

Ein sehr sehenswertes Ergebnis nach tollem Einsatz! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 17.09.21, 06:39

Moin,
sehr gelungene Umsetzung des Umfeldes, schönes Licht! Was mir besonders gefällt: Der Deister hinten ist auch im Bild. Ein Bild mit Kali-, Schlacke- oder Laugenzug und Deister oder Bückebergen ist mir noch nicht gelungen. Zuletzt habe ich den Zug übrigens auch nachmittags mal gesehen, bisher aber leider von mir noch unfotografiert. Dass die Strecke quasi ohne Verkehr gewesen sei, kann ich so nicht bestätigen, da der wöchentliche Schlackezug bis zur Streckenertüchtigung im Frühjahr recht zuverlässig fuhr. Das ist dann schon noch was anderes als eine Strecke, wo alle paar Wochen oder Monate mal bei Bedarf Holz oder Getreide verladen wird.
VG
Lennart

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 20.09.21, 14:43

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@Lennart: Das war mir tatsächlich gar nicht bekannt, dass der Schlackezug doch noch so regelmäßig fuhr - danke für die Korrektur!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.