DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193862-e0d029c60.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Tal der Doux, oder knapp 200m Höhenmeter bergab
   
geschrieben von CC7109 am: 05.09.21, 15:56
Aufrufe: 1065

Die schöne französische Touristenbahn "Chemin de Fer du Vivarais" bietet neben den bekannten Vélorail-Fahrten auch touristische Fahrten mit Dampflokomotiven an. Eine dieser Fahrten nennt sich "Train des Gorges" und befährt dabei nur die Teilstrecke von Tournan-sur-Rhône bis zum kleinen Bahnhof Colombier-le-Vieux, wo die Lok gedreht wird. Meistens wird dafür die betriebsfähige Mallet mit der Nummer 403 eingesetzt, die im Jahre 1903 von der schweizerischen Firma SLM in Winterthur gebaut wurde und an die originale Bahngesellschaft dieser Strecke, die Compagnie de Chemin de Fer Départementaux, kurz CFD, geliefert wurde. Da die Zugänglichkeit des Talbodens und die Sicht von dort auf die Bahnlinie sehr eingeschränkt sind, war eine lange Online-Recherche per Google-Earth vorausgegangen. Letztendlich bin ich fündig geworden und habe dann diese Stelle, in der Nähe des namensgebenden "Château de Mordane" aufgesucht. Immerhin müssen für diesen Fotostandpunkt knapp 200m nach unten und später ebenso wieder bergauf überwunden werden. Aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt.


Zuletzt bearbeitet am 05.09.21, 15:57

Datum: 25.08.2021 Ort: Colombier-le-Vieux Land: Europa: Frankreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / FR-030-030T Fahrzeugeinsteller: SNCFV
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Datum/Uhrzeit: 25.08.2021 10:15:35, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 1280 x 853 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.09.21, 12:20

Hallo auch,
mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Ein roter Wagenpark täte dem Gesamteindruck zwar gut, aber man kann nicht alles haben. Und ob so etwas überhaupt da fährt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Wasseroberfläche könnte auch eine Folie von Faller & Co. sein. Alles in allem eine sehr schöne Aufnahme.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: ODEG
Datum: 11.09.21, 12:12

Hallo,
obwohl man besonders die Zuglok erst auf den zweiten Blick erkennt (ein roter Zug wäre hier schon echt was, Dampflok hin oder her), gefällt mir das Bild sehr gut!
Grüße ODEG

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.09.21, 13:03

Schönes Bild. Besonders die Perspektive gefällt mir.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.