DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
eine Wiedergeburt
   
geschrieben von rlatten am: 29.08.21, 07:24
Aufrufe: 887

die sechs im Jahr 1967 an die norwegische Staatsbahn NSB gelieferte sechsachsige Elloks der Baureihe El.15 fanden bis 2003 im Erzverkehr Kiruna (SE) - Narvik (NO) Verwendung. Als diesen Verkehr 1995 van SJ/NSB an MTAB/MTAS über ging, wurden die Loks von NSB an MTAS veräussert. 2003 glaubte man, die sechs Loks seien definitiv abgestellt, jedoch 2004 wurden sie von Hector Rail übernommen. Diese setzte die Loks als Baureihe 161 bis 2019 im Güterverkehr in Mittelschweden und Norwegen ein, hauptsächlich zur Bespannung von Holzzügen. Mit der Lieferung der Vectron AC-Elloks an Hector Rail schien das zweite Leben dieser sechs Loks definitiv zu Ende. Sie wurden im Herbst 2019 in die Euromaint-Werkstatt in Notviken (Luleå) abgeschleppt und niemand glaubte daran dass die mittlerweile 51 Jahren alten Loks noch Mal eine Wiedergeburt erleben würden. Anfang 2021 kaufte das norwegische EVU Grenland Rail die fünf verbliebenen Loks (die sechste war bis dahin bereits verschrottet). Grenland Rail hat die Loks überholen lassen und einer neuen Farbgebung verpasst. Die erste Maschine trat im Mai 2021 ihren Dienst an.

Grenland Rail 161.101 mit Holzzug 8933 Kongsvinger - Halden westlich von Sander inmitten von Kornfeldern an der Strecke Kongsvinger - Lillestrøm am 13. Juli 2021.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.21, 07:14

Datum: 13.07.2021 Ort: Sander Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-El15 Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-9, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 13.07.2021 18:20:07, Brennweite: 59 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.