DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192870-e2da970ae.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Herbst im Heimersheim (1988)
   
geschrieben von Andreas T am: 10.08.21, 18:11
Aufrufe: 1111

Im Herbst 1988 war es noch völlig normal, dass der gesamte Reisezugverkehr auf der Ahrtalbahn von Remagen nach Kreuzberg (die Wieder-Verlängerung nach Ahrbrück gab es da noch nicht) mit lokbespannten Wendezügen mit 212/213 mit Lok Richtung Remagen abgewickelt wurde, und dank des Einsatzes der Baureihe 213 durchaus auch gelegentlich in altrot. Bei unserem Besuch am 30.10.1988 war aber alles fest in der Hand der V100er in beige-türkis.

Frühmorgens nach Sonnenaufgang (also Ende Oktober kurz nach 8.00 Uhr) warteten wir jedenfalls für unser erstes Bild auf der Fußgängerbrücke über den (früheren) Bahnhof Heimersheim, wo dieses Bild mit 212 069 als N 7141 auf dem Weg nach Remagen entstand. Wobei wir uns an dem niedlichen und damals weitgehend unverbauten Bahnhofsgebäude und dem Bildhintergrund aus herbstgefärbten Weinbergen erfreuen konnten. Dass die Autobahnbrücke der BAB A 61 den Bildaufbau nicht vereinfachte oder verbesserte, war uns durchaus klar, aber irgendwie gehörte doch auch dieses Brückenbauwerk zur Landschaft.

Im Frühjahr 2010 habe ich übrigens - jetzt mit vollem Sonnenlicht - in diesem Bahnhof Reisezüge mit 218ern fotografiert, aber das war das Bahnhofsgebäude schon deutlich weiter zugebaut.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 10.08.21, 18:14

Datum: 30.10.1988 Ort: Heimersheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 11.08.21, 20:09

Es fällt mir schwer, mich an diesem Bild unbefangen zu erfreuen, so hübsch es auch sein mag. Ich bekomme ein aktuelles Bild, dass ich im Internet gesehen habe und Euch hier lieber ersparen möchte, nicht aus den Kopf. Es zeigt aktuell das zwar noch immer stehende Bahnhofsgebäude, aber auch unterspülte Gleise, eine eingestürzte Fußgängerbrücke, Fahrzeugswracks auf den Schienen und das Fehlen des gesamten Bewuchses zwischen Gleis und Fluss. Gruselig. Und das ist "nur" die Sachschaden-Seite dieser Tragödie für die Menschen.

geschrieben von: mavo
Datum: 15.08.21, 11:18

Hallo Hubertusviadukt.
Als "Ahrtalbahnfan" geht es mir nicht anders... :-(
Aber vielleicht freue ich mich deswegen über jedes Bild von dieser, leider auf tragische Weise verlorenen, Bahn besonders.
Darum:
*!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.21, 16:08

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 15.08.21, 21:57

.. weswegen das historische Bild auch von Anfang an von mir einen * bekommen hatte ....

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.