DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192423-c041243a1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gut getarnt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 31.07.21, 14:28 sternstern Top 3 der Woche vom 15.08.21
Aufrufe: 1733

Zum Thema "628 in mint" ist mir diese Aufnahme vom Dezember 1995 in die Finger gekommen. Von diesem Tag -wie ich ihn wettermäßig danach nie wieder erlebt habe- sind bereits mehrere Bilder in der Galerie enthalten. Eisige Temperaturen sowie eine recht hohe Luftfeuchtigkeit sorgten dafür, dass sich der Raureif den ganzen Tag über auf den Bäumen hielt.
Ziel waren die Nebenstrecken der Mecklenburgischen Schweiz, welche allesamt kurz vor der Stilllegung standen, insbesondere die Strecke von Teterow nach Gnoien. Der Abstecher zum Bahnhof von Teterow kann daher nur als Lückenfüller bezeichnet werden, insbesondere, wenn dann als Eilzug nach Güstrow ein mintfarbener 628 auftauchte, der auch noch graffitiert war. Dennoch wollten wir das Bahnhofsensemble verewigen. Dass im Hintergrund noch eine stattliche Anzahl Formsignale stand, für die man heutzutage in vergleichbarer Anzahl nach Zeitz fahren müsste, haben wir damals nicht einmal zur Kenntnis genommen. Nun, der Triebwagen hat sich in seiner Farbe hervorragend den Farben der Umgebung angepasst, und wäre nicht Nils´ Bild [www.drehscheibe-online.de] som September 2014, wäre mir auch entgangen, dass das Bahnhofsgebäude zwischenzeitlich renoviert wurde.
Jedenfalls haben wir uns an diesem Tag nach dieser Aufnahme wieder der Baureihe 202 mit ihren dampfbeheizten Reisezugwagen gewidmet. Dass zwischenzeitlich an dem Tag sogar mehrere 628 in mint auf den Film gewandert sind ( [www.drehscheibe-online.de] ), zeigt letztendlich nur, wie gering damals die Reisezugdichte auf den Nebenstrecken war...:-) Aber mit irgendwas musste man sich ja beschäftigen; soo viele Sonnenstunden hatte der Tag nicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Teterow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 896 x 1280 Pixel


geschrieben von: L-B-E
Datum: 01.08.21, 11:31

Ein wunderschönes Winterbild.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.08.21, 12:29

Wunderschönes Motiv eines verschneiten Bahnhofs !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 01.08.21, 15:26

Das sind Wetterbedingungen, die man in Verbindung mit unserem Hobby in Deutschland wohl nur wenige Male erleben darf.

Glückwunsch zu diesem tollen Winterbild an einem schönen Motiv!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.21, 17:18

Großes Kino - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.08.21, 00:40

Moin Leon,
jeder von uns weiß, was alles zusammenkommen muss, solch ein Foto anzufertigen.
Deswegen wie immer mein Zitat: Zufall ist Glück, das auf Bereitschaft trifft...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.08.21, 07:26

...Und auch hier der Dank an die User für die Aufnahme dieses Bildes in die T3dW...:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.