DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191620-803000520.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
En pleine transition
   
geschrieben von Julian en voyage am: 11.07.21, 18:55
Aufrufe: 1049

Anfang Juni 2012, zwischen schriftlichem und mündlichem Abitur, führte mich eine kleine Zugreise nach Grenoble und an den Sillon Alpin Sud, eine Bahnstrecke, die sich zum damaligen Zeitpunkt mitten im Umbruch befand und, wenn ich mich richtig erinnere, wenige Tage oder Wochen später wieder einmal für eine umfangreiche Bauphase gesperrt werden sollte.

Doch noch einmal von Anfang an: Die Rede ist beim "S.A.S." von der Achse Chambéry - Grenoble - Valence, die ab Montmélian bis zur Mündung weitgehend dem Verlauf der Isère folgt, mal mehr, mal weniger weit vom Fluss entfernt. Die gut 150-jährige Geschichte der Bahn war nicht immer nur rosig, denn obwohl mitunter namhafte Schnellzüge wie der Catalan Talgo Genf - Barcelona den Schienenstrang befuhren, wurde er zwischen Romans und Moirans gleich mehrfach seines zweiten Gleises beraubt, einmal gegen Ende des ersten Weltkriegs, abermals - und dieses Mal für rund ein halbes Jahrhundert - ab dem Jahre 1958. Auch die abschnittsweise Stilllegung der vernachlässigten Infrastruktur stand im Raum, ehe man sich Anfang des 21. Jahrhunderts eines Besseren besann und die Generalsanierung beschloss, ein Glücksfall, der in den letzten Jahrzehnten lange nicht jeder französischen Bahnlinie zuteil wurde!

In einer ersten Phase in den Jahren 2009 und 2010 wurde zwischen Saint-Marcellin und Moirans das zweite Gleis wieder aufgebaut und die Signaltechnik auf moderne Lichtsignale umgestellt. Der Dieselbetrieb hingegen blieb vorerst aufrecht erhalten, sodass auch den BB 67300 vor den "Omnibus"-Zügen zwischen Chambéry, Grenoble und Saint-Marcellin noch eine letzte Galgenfrist gewährt wurde. In genau diesem Zeitraum war ich vor Ort und erwartete am Abend des 1. Juni 2012 die in recht rustikalem Zustand daherkommende BB 67346 mit der RRR-Garnitur 'D' im Schlepp als TER 883757 (Chambéry - Saint-Marcellin) in der langen, nunmehr wieder zweigleisigen Geraden vor Vinay im südlichen Grésivaudan.

Typisch für diesen Streckenabschnitt war neben dem Verlauf durch schier endlose Walnussplantagen vor dem Hintergrund der steil aufragenden Felswände des Vercors auch eine Vielzahl fotogener Steinbogenbrücken, die Straßen und Wirtschaftswege über die Bahn führten. Während sich die Kulturlandschaft auch heute noch weitgehend unverändert zeigt, haben die Brücken die 2012/2013 realisierte Elektrifizierung leider nicht überlebt. Sie waren Fahrdraht und Fortschritt im Weg... Heute rollen die TER ausnahmslos elektrisch durch das Tal, großteils als Triebwagen, aber auch in Form von BB 22200 mit Corail-Wendezügen. Vielleicht auch noch mal eine Reise wert? Aber irgendwie ist es eben doch nicht mehr dasselbe, wenn man "damals" die Fahrt am offenen Fenster bei wehenden Vorhängen hinter den im Stop-and-Go-Verkehr gut geforderten Pielstick-Dieseln erlebt hat. Mensch, man wird alt...;)

Mehr zur Geschichte und eine Vielzahl sehenswerter Fotos finden Interessierte in der umfassenden Streckenchronik "Sillon Alpin Sud - Vie et transfiguration d'un chemin de fer" von Mariano Flores, erschienen 2015 bei Presses & Editions Ferroviaires.

Datum: 01.06.2012 Ort: Vinay Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.06.2012 19:17:37, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 764 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 12.07.21, 20:43

Hallo Julian, was soll ich dazu sagen, tolles Licht, sehenswerter Zug, imposanter Hintergrund und wie immer ein lesenswerter Text. *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.07.21, 21:04

Hallo Julian, das Vorschaubild hat mich gleich an das Titelfoto des von dir erwähnten Flores-Buchs erinnert, auch wenn bei deiner Aufnahme Format, Jahreszeit und Lichtstimmung ganz anders ist. So beeindruckend die Gebirgskulisse ist - das Motiv wird vor allem durch die Brücke sehenswert. Schade, dass diese sehr ästhetische Art von Brückenkonstruktion bei Elektrifzierungen keine Überlebenschance hat (gilt leider auch für ähnliche Brücken in meiner Nähe - Höllentalbahn, Elztalbahn...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 12.07.21, 23:35

Schöne Landschaft. Dazu eine der schönsten Diesellokomotiven Frankreichs. Nur an die "Tube"-Wägelchen hinter dieser Lok kann ich mich nicht gewöhnen. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.07.21, 20:09

Hi Julian!

Ein mehr als stimmiges Bild mit toller Atmosphäre, da passt alles!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 13.07.21, 21:14

Hallo Julian,

ein unaufgeregtes aber dennoch tolles Motiv. Kennen wir es auch einem Jahresrückblick?

Wenn ich es sehe, frage ich mich, warum ich nie an dieser Strecke war. Ein Versuch zwischen Chambery und Grenoble war nicht so erfolgreich, so dass wir gleich in Richtung Chemin de Fer de la Mure weiter sind. Gut dass Du hartnäckiger warst und die alte Situation so schön umgesetzt hast.

Ach ja, willkommen im Club der "Alten Männer", die im Archiv wühlen und sich an die gute alte Zeit erinnern;-))

* und Gruß
Jochen




geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.07.21, 22:57

Moin Julian,

ein herrliches, stimmiges Frankreich-Bild! Nicht spektakulär, sondern einfach gut, nein: hervorragend! Ich korrigiere mich: der Blick ist spektakulär!

Viele Grüße,
Jems

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.21, 22:59

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.07.21, 23:33

Moin Julian,
ohne Bezug auf Land und rollendes Material:
Ein richtig tolles Eisenbahnfoto!
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 14.07.21, 23:11

Schön das du die Dieselära in dieser Region noch dokumentiert hast. Der Zug passt wunderbar vor die "endlose Walnussplantagen vor dem Hintergrund der steil aufragenden Felswände des Vercors". Gruß Jörg *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.07.21, 20:23

Sehr harmonisch und wunderschön *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.10.21, 20:00

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.21, 20:00

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.