DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191570-e7d0b119e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nochmal ein Highlight zum Schluss
   
geschrieben von Andreas Burow am: 10.07.21, 08:18
Aufrufe: 1151

Zu den letzten Höhepunkten der 216-Einsätze bei der DB zählten die schweren Getreidezüge, die vom Weserhafen in Holzminden aus verkehrten. Der dortige große Getreidespeicher sollte geleert werden, um Platz für die neue Getreideernte zu schaffen. Deshalb wurden in den Sommermonaten Juli und August einige Getreidezüge nach Seelze eingelegt, die überwiegend von der Baureihe 216 in Doppeltraktion befördert wurden. Einer dieser ca. 1400 t schweren Züge begegnet uns hier im Leinetal unter Fahrdraht. Die beiden Fotografen lauschten auf einer Anhöhe zufrieden dem typischen tiefen Dröhnen der Motoren von 216 144 und 188, die mit ihrer Fuhre im Abendlicht über die alte Hannoversche Südbahn in Richtung Norden rollten. Der hohe Schornstein im Hintergrund markiert den Standort einer Papierfabrik in Alfeld (Leine), während die Hügel in der Entfernung bereits zum Harz gehören dürften. Nach der Aufnahme machten wir noch kurz Station in Burgstemmen, bevor es endlich weiter zum Nachtquartier ging. Am Tag darauf würde sich das Spektakel wiederholen, was wir uns natürlich keinesfalls entgehen lassen wollten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 10.07.2003 Ort: Brüggen (Leine) Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 758 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 12.07.21, 20:38

Hallo Andreas, das letzte 216-Jahr hielt nochmal einige Leckerbissen bereit und die Getreidezüge in Holzminden zählen definitiv dazu. Hier hattet Ihr Euch eine wirklich schöne Stelle ausgesucht, das macht schonmal Lust auf die Bilder des nächsten Tages... *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 13.07.21, 07:29

Moin Andreas!
Das ist ein witziger Zufall, denn gerade letzte Woche hatte ich das Bild auch schon in der Hand und gedacht, das könnte man mal zeigen... Ja, das war ein wunderschöner Tagesabschluss, nachdem das Streckenfoto auf dem Dieselabschnitt ja leider nicht geklappt hatte. Aber unvergessen sind natürlich die Bilder in Holzminden am Hafen.
Jedenfalls ist dies ein herrliches Sommerabend-Motiv; das goldene Kornfeld macht Lust auf die gegenwärtige Jahreszeit.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.