DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Kunst du mit zu den Sternen?"
   
geschrieben von Toaster 480 am: 09.07.21, 16:23
Aufrufe: 894

Nachdem der Berliner U5-Lückenschluss zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz bereits am 04.12.2020 in Betrieb ging, wurde am heutigen 09.07.2021 der bislang noch durchfahrende U-Bahnhof Museumsinsel eröffnet. Bauverzögerungen waren der Grund, nun sind alle neuen U5-Stationen öffentlich am Netz. Der erste planmäßig haltende Zug war um 11:01 wieder ein IK20-Doppel (5075+5069, Kleinprofilzug, angepasst für den Einsatz im Großprofil). Zur Feier des Tages hat der H-Zug 5002 jeweils an den Enden beidseitig eine Sonderbelebung im Stil des BVG-Marketings bekommen, die auf den imposanten Sternenhimmel des Architekten Max Dudler (inspiriert durch Karl Friedrich Schinkel) des neuen U-Bahnhofs hinweist. Die seitliche Beklebung zusammen mit dem Original umzusetzen - zudem am Tag der Eröffnung bei großem Andrang - war gar nicht so einfach, das Ergebnis ist hier zu sehen.

Datum: 09.07.2021 Ort: Berlin Museumsinsel Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/125 sec, Blende: F/4.5, Datum/Uhrzeit: 09.07.2021 12:53:06, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.07.21, 22:08

Die Idee und ihre Umsetzung lassen mich gleich noch einen weiteren ⭐ hinzufügen.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.07.21, 23:20

Kunst eben...
Grüße
*
Dirk

geschrieben von: NAch
Datum: 15.07.21, 12:57

Einfach ein sterniger Bahnhof.

Ein Bahnhof zum Verweilen, mir gefällt er außerordentlich.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.