DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191394-5baa53992.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein uriges Gefährt ...
   
geschrieben von 99 741 am: 05.07.21, 14:57
Aufrufe: 920

... ist er schon, der "Komarek".
Nur 2 dieser kleinen Dampftriebwagen wurden im Jahr 1904 von der Prager Waggonfabrik Ringhoffer geliefert. Die Kessel stammten dabei von der Maschinenfabrik F. X. Komarek in Wien, was den Triebwagen ihren Spitznamen gab. Einer der ab 1925 als Baureihe M124 bezeichneten Triebwagen wurde bereits 1939 abgestellt, der andere wurde nach der Verdrängung durch die dieselbetriebenen M131.1 im Jahr 1947 ausgemustert.
Zu seinem Glück kam er allerdings bereits 1949 in die Sammlung des technischen Nationalmuseums Prag, in dessen Dauerausstellung er bis Anfang der 2000er Jahre zu sehen war. 2006 wurder er dann nach fast 60 Jahren wieder zum Leben erweckt und ist seitdem im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka stationiert und gelegentlich auch im Einsatz zu erleben.

Vom 3.- 6. 7. pendelte der Triebwagen von Chomutov (Außenstelle des technischen Nationalmuseums) aus auf kurzen Strecken ins Umland und konnte am Nachmittag des 3.7. in Černovice u Chomutova festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.21, 22:08

Datum: 03.07.2021 Ort: Černovice u Chomutova Land: Europa: Tschechien
BR: Hybridloks / CZ-M124 Fahrzeugeinsteller: NTM Praha
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.07.2021 15:45:06, Brennweite: 43 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 08.07.21, 08:05

Interessantes Fahrzeug; schön, dass es solche Aufnahmen in der Galerie gibt.
Zum Bild und der "Bewertung" nach fotografischen Maßstäben: Das Foto "leidet" unter dem harten Licht des Hochsommers. Zudem ist ein grüner Triebwagen für grünen Bäumen nicht die beste Idee. Dem Himmel hätte man vielleicht noch etwas Pepp verleihen können.

geschrieben von: 99 741
Datum: 08.07.21, 08:14

Ja, der hohe Sonnenstand ärgert mich auch, aber der Triebwagen war leider nur von 10:30 - 16:10 Uhr unterwegs - da war das Licht zu dieser Aufnahme kurz vor 16 Uhr noch am “besten“.
Den Himmel schau ich mir am PC nochmal an und setz mich da nochmal ran.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft nochmal eine Fahrt zu fotofreundlicheren Zeiten - so oft ist er ja nur leider nicht unterwegs.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.