DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
In JUNGen Jahren über die Vehne
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.06.21, 11:01
Aufrufe: 940

Vork kurzem wurde ja mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] an den Güterverkehr auf der Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm erinnert. Bis 1991 war hier werktags eine Jung-Lok unterwegs. Wer den Streckenverlauf erkunden möchte, dem sei heute ein Fahrradweg empfohlen, welcher nach der Betriebseinstellung auf der Trasse errichtet wurde.
Am 06.08.1986 war jedoch noch die "Edewecht II" unterwegs. Wir sehen sie hier, wie sie soeben die Vehne überquert, einem Fließgewässer im niedersächsischen Landkreis Ammerland. Die Lok befördert einige Güterwagen von Bad Zwischenahn nach Edewechterdamm und wird gleich zwei Wagen abkuppeln, um sie zu einem nahen Anschluss im Süden von Edewecht zu befördern. Dieser Anschluss war über eine Stichstrecke zu erreichen, die von der Trasse Richtung Edewechterdamm abzweigt und heute noch in ihrem Verlauf erkennbar ist.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 06.08.1986 Ort: Edewecht Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Kleinbahn Zwischenahn - Edewecht ZE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 790 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.06.21, 05:41

Ein bärenstarkes Ammerland-Motiv, das leider nicht mehr möglich ist !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.06.21, 19:38

Ein herrliches Kleinbahnmotiv! Solche Bilder finden sich in der Galerie viel zu selten, deshalb gefällt mir Deine ganze Serie von der Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm ganz besonders *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.07.21, 17:04

Der Charme des damals Alltäglichen - *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.