DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ohne Graffiti
   
geschrieben von Johannes Poets am: 24.06.21, 08:00 sternstern Top 3 der Woche vom 04.07.21
Aufrufe: 2210

Mit einer Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal fing alles an. Meine ersten beiden Bilder in der Galerie, eingestellt im November 2012, zeigen die Levensauer Hochbrücke bei Kiel. Heute nun soll sich der Kreis schließen und wieder ist es eine Brücke über eben diese Wasserstraße: die Rendsburger Hochbrücke. 30 Aufnahmen von ihr aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln existieren bis heute in der Galerie, eine vom nördlichen Ende der südlichen Rampe bei Osterrönfeld mit Blick auf das imposante, 2486 m lange Brückenbauwerk fehlt bisher. Daß dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] nun ausgerechnet heute Bild des Tages ist – was für ein Zufall!

Ich will euch jetzt nicht mit Geschichten ihres Baus langweilen, auch mit wieviel Nieten sie zusammengehalten wird und sonstige technische Einzelheiten sollen an dieser Stelle nicht interessieren. Die nötigen Informationen dazu gibt es im Internet.

Im Jahr 1993 war die Strecke Neumünster – Flensburg noch nicht elektrifiziert, entsprechend sah das ganze Bauwerk noch annähernd so aus wie zur Zeit der Eröffnung im Jahr 1913. Die 218 173-3 vom Bw Flensburg ist mit einem Container-Ganzzug in Richtung Süden unterwegs, 32 Container der Firma Maersk sind zu sehen, alle ohne Graffiti.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.06.21, 21:45

Datum: 29.06.1993 Ort: Osterrönfeld Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 24.06.21, 18:45

Hallo Johannes,

erst einmal ein großes Kompliment von mir: 500 Galeriebilder hast Du uns nun präsentiert und das in einer Qualität, die mich immer wieder begeistert. Es ist eine Freude, diese Motive aus mehreren Jahrzehnten zu betrachten, mit ihrem vielen Details und Stimmungen. Auch dieses Bild macht da keine Ausnahme, deshalb ziehe ich den Hut und lasse einen * heraus.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 24.06.21, 19:55

Moin Johannes,

das Bild passt ja hervorragend zum heutigen Bild des Tages. Herzlichen Glückwunsch zum 500. Bild. Diese Bild passt sich nahtlos in die Vielzahl der schönen Bilder von Dir an!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.06.21, 20:23

Hallo, Johannes!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu 500 durchweg sehenswerten Galeriebildern, von der von mir so geschätzten Epoche 4 bis heute! Bestimmt nicht nur für mich sind Deine Aufnahmen nicht mehr aus der Galerie wegzudenken! Dein Jubiläumsbild reiht sich nahtlos zu den bisherigen 499 ein!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.06.21, 20:35

Hallo Johannes,
auch von mir die Glückwünsche zum 500sten. Die Rendsburger Hochbrücke ist schon ein impossantes Bauwerk, das Du hier sehr gut präsentierst. Und all Deine Scans, wie auch dieser hier, sind ohne Fehl und Tadel.
ciao Detlef

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.06.21, 21:33

Hallo Johannes,
* und Glückwünsche zum 500.sten!
Mit Vorfreude auf die Brücke beim 1000sten! ;-)
Grüße
jost

geschrieben von: KBS443
Datum: 25.06.21, 00:12

Guten Abend Johannes,
eigentlich habe ich mit einem Bild aus Südniedersachsen gerechnet, dieser Bezug zum Anfang deiner Galerietätigkeit kommt aber ebenso gut!

*und Grüße Robert

geschrieben von: Vinne
Datum: 26.06.21, 12:57

Das fetzt!!! Die Strukturen der Brücke und die Regelmäßigkeit des Zuges - eine Wohltat für das Auge!

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 27.06.21, 17:28

Hallo Johannes, wieder ein besonders schönes und eindrucksvolles Foto aus deiner unerschöpflich scheinenden Sammlung, die hoffentlich noch lange solche oder ähnliche Highlights hervorbringen wird. Meine Gratulation zu 500 grandiosen Einstellungen, ein dicker *, die Vorfreude auf mehr und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: mavo
Datum: 28.06.21, 15:45

Gratulation! Du beweist mit diesem Bild erneut, das Qualität und Quantität sich in dieser Galerie nicht unbedingt ausschließen...
Natürlich: *!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.09.21, 22:00

Für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinen in der Galerie vorgestellten Aufnahmen bedanke ich mich von ganzem Herzen. Doch nach 500 Eisenbahnaufnahmen ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, adieu zu sagen. Ich wünsche allen derzeitigen und den zukünftigen Usern viel Erfolg beim Gestalten der Galerie.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.09.21, 07:55

Moin Johannes,

ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn zu den 500 Bildern noch das ein oder andere Bild von Dir dazukäme!! Ich vermute, in Deinem Archiv schlummern noch einige sehenswerte Bilder,

Mit Grüßen aus dem Norden,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.