DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schierke liegt nicht mehr im Wald
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 17.05.21, 21:38
Aufrufe: 1154

Den Bahnhof Schierke kennt man als mitten im Wald, deutlich oberhalb des eigentlichen Ortes liegend.
Seit einigen Monaten ist dies nun Geschichte und der Bahnhof liegt auf einer gigantischen Lichtung, die sich unaufhaltsam ausweitet. Oberhalb des Bahnhofes hat es die Feuersteinklippe - Namespatron des Kräuterlikös zweifelhaften Geschmacks - vollständig freigelegt. Richtung Südwesten erstreckt sich nun ein freier Blick über die ehemalige Grenze zum Wurmberg und Achtermann. Auch die Strecke hinab bis Drei Annen Hohne - bis vor wenigen Jahren vollständig in dichtem Wald - verläuft nun auf nahezu voller Länge auf freier Fläche. Den Fahrgästen bietet sich der weite Blicke über die wüsten, gerodeten Flächen und abgestorbenen Reste der ehemaligen Monokulturen. Schon bald - so die Einschätzung von Naturschützern und die Hoffnung von Touristikern und Besuchern - wird sich die Natur nach Jahrzehnten der Bewirtschaftung diese Flächen zurückerobern und sich ökologisch um ein Vielfaches wertvollere Flora ausbreiten. Derzeit fällt es freilich noch schwer sich dies vorzustellen, aber das Beste was man der Natur in der Regel tun kann, ist sie in Ruhe machen zu lassen...

Im Bahnhof Schierke bietet sich nun jedenfalls vermutlich erstmals seit bestehen der Bahnstrecke die Möglichkeit, Schmalspurbahn und die Feuersteinklippe gemeinsam abzulichten. Die aufgrund von Corona seit über einem halben Jahr derzeit einzigen Fahrten abseits des Nahverkehrs Nordhausen - Ilfeld, bieten dabei die seltene Chance, dieses Motiv ohne Tender vorausfahrende Dampflok umzusetzten. Zweimal täglich startet von Wernigerode ein Triebwagen nach Schierke, sodass am 7. Mai aus der Not eine Tugend gemacht wurde und 187 019-5 für die seltene Chance genutzt wurde, das neue Motiv ansprechend umzusetzten.


Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 21:41

Datum: 07.05.2021 Ort: Schierke Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5500, Belichtungszeit: 1/125 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 09.05.2021 12:17:30, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 19.05.21, 08:15

Und noch bis zum 24.05.2021 fährt das Harzkamel diese Züge.

[www.hsb-wr.de]

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.05.21, 11:46

Ich fass es nicht... Wo sind die Fichten hin?

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.05.21, 12:10

@Johannes: alle nach China exportiert.
Ich kenne den Bahnhof auch nur im Wald liegend. Die Aufnahme erscheint mir doch sehr weitwinklich.

geschrieben von: 614 078
Datum: 19.05.21, 13:13

Der gefühlt ganze Harz sieht mittlerweile so aus.


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.05.21, 15:08

Das starke Ww zerrt ganz schön. Mit einem Standpunkt weiter links hätte sich der VT und der Feuerstein doch wesentlich besser zusammenbringen lassen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 20.05.21, 20:21

@Detlef Klein und Rübezahl:
So ganz verstehe ich diese Weitwinkel-Phobie hier ja nicht, die auffällig oft zu Tage tritt, wenn eine Aufnahme unterhalb des "50mm-Standard" liegt. 22mm auf Crop/Dx ist auch wirklich nicht extrem weitwinklig. Auf der anderen Seite beschwert sich doch auch niemand über Tele-Einsatz nur um sich über den Tele-Einsatz zu beschweren...
Hier war der Weitwinkel zudem unvermeidlich. Weiter links stehen eine Verkaufsbude, eine Fahrplantafel und eine Laterne im Weg, vom VT sieht man dann nicht mehr viel. Von weiter hinten verdeckt eine tote Fichtenreihe rechts am Hang die Feuersteinklippe.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.21, 20:23

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.05.21, 21:04

@DB399: Ich habe prinzipiell nichts gegen WW. Hier aber bei dem sehr kurzen Abstand zum Objekt fällt die Verzerrung doch sehr ins Auge.

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 21.05.21, 19:52

Hallo Detlef,
hoffe mein Kommentar ist nicht böse rübergekommen.
Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir und benutze den Weitwinkel eher für Landschaftsaufnahmen, wenn die Objekte weiter entfernt sind. Hier ging es wie gesagt leider nicht anders, außer vielleicht wie heute beim Harzkamel gesehen mit einem Hochstativ ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.