DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[PL] Früh morgens in Kolsko
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 13.05.21, 12:07
Aufrufe: 1159

Wir hatten unsere Radtour zu den letzten Dampfloks der PKP so geplant, dass wir erst mal die für uns neuen Depots besuchten und dort nach dem Stand der Dinge sahen. In Jaworzyna Śląska trafen wir auch noch die erhofften Ty2 und Tkt48, jedoch bei miesem Wetter. Im vollen Achterabteil ging es dann nach Ełk. Dort waren noch Ol49 unterwegs und wir hetzten ihnen hinterher nach Gołdap und Orzysz. Tolle Strecken aber leider viele Quellwolken.

In Korsze brach dann unser Glück, hier hobelten noch Ty2 und Ty42 im Bahnhof herum, langweilig. Nächste Station Gniezno, Tkt48, Ty2 und Ty1, alles kalt. Zbąszynek und Międzyrzecz, keine Spur von Dampf. Also waren wir doch wieder früher als erhofft in Wolsztyn. Aber hier gab es ja noch genug zu tun und im Gegensatz zu unserem Besuch im Frühjahr waren nun mehr Baureihen unterwegs.

Auch wenn alles bretteben war, verströmten die Strecken, insbesondere die nach Nowa Sól, viel Dampfflair. Und es gab ja noch diesen Übergabezug 44089 nach Konotop und Lipinka Glogowska. Wir übernachteten im Zelt östlich von Kolsko und hörten am frühen Morgen die Hinleistung nach Konotop. Also war zumindest kein Ausfall. Doch schon um 7:00 kam die Ty3 2 mit dem 44090 zurück und fuhr nach kurzem sonnenlosen Rangieren direkt nach Wolsztyn.

Also blieben wir noch eine Nacht. Wieder hörten wir den Zug durchkommen und dann konnten wir am 06.08.1991 um 07:38 die Ol49 32 bei der Einfahrt erstmals ordentlich ablichten. Wir verfolgten den Zug und bekamen noch 4 Aufnahmen von ihm. Die Ausfahrt mit sehenswerter Rauchfahne von Kolsko nach Lipinka Glogowska hat mir am besten gefallen.

Ich hoffe, das Bild hat eine Chance in der Galerie, auch wenn nicht alle Räder und Schienenköpfe vollständig sichtbar sind. Die Strecke war eben eine Rasenbahn mit Sandschotterung.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 06.08.1991 Ort: Kolsko Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.05.21, 22:17

Eine wunderschöne, lebendige und stimmungsvolle Flachlandaufnahme. Die Dampffahne machts.* Das Bemängeln von Grasbüscheln vor Rädern oder gar Scheinenköpfen empfinde ich als spießig.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.05.21, 15:57

Hallo Jochen,

egal ob eben oder hügelig, das Bild bringt die morgendliche Stimmung mit dem Dampfzug optimal rüber * Was das Gras angeht, gebe ich Johannes völlig recht! Es handelt sich schließlich um Plandienst und nicht um Disneyland ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: CMH
Datum: 17.05.21, 18:30

Das Bild gefiel mir schon in der Auswahl vorzüglich, bei solchen Aufnahmen bereue ich es ein wenig, nie in Wolsztyn gewesen zu sein... *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.21, 18:30

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 17.05.21, 18:43

Moin Jochen,
eine tolle Geschichte, in der ich mich komplett wiederfinde.
Ich kenne die Nächte auf Bahnhofsbänken (mit Angst vor Policia) oder im Schlafsack in der Pampa (mit Angst vor dem bösen Ignaz)...
Ein wunderschönes Foto.
Wer den Bewuchs bemängelt, hat sich das Foto nicht genau angeschaut!
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.