DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183544-a3419a6c8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit Dreiachsern von Döbeln nach Großbothen
   
geschrieben von barnie am: 01.03.21, 12:00
Aufrufe: 1158

Das Bild von Johannes Poets [www.drehscheibe-online.de] zeigt einen P-Zug mit dreiachsigen Personenwagen Döbeln verlassend mit Fahrtziel Großbothen. Was vor 39 Jahren purer Alltag war dürfte heute für allerlei romantischer Verklärung taugen: Im dampfbespannten Zug im Tal der (zunächst) Freiberger, ab Sermuth dann mit dem Wasser der Zwickaer Mulde nur noch "Mulde".

Im Jahr 2010 wurde diese Betriebssituation im Rahmen einer Fotofahrt nachgestellt. Erneut konnten Dreiachser zwischen Nossen und Großbothen erlebt werden. In Ergänzung von Johannes´ Foto biete ich die Variante anno domini 2010 für die Galerie an. Zu sehen ist 35 1097 (eine für Nossen nicht ganz unbekannte Baureihe) auf der Muldebrücke bei Bockelwitz.

BM: Eine leuchtende Kilometertafel "abmontiert"

Datum: 17.04.2010 Ort: Bockelwitz Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG, IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 17.04.2010 14:15:30, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 615 x 1279 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.03.21, 17:43

Ja, das ist natürlich ein Sahnebild.* In Nossen war in den 1980er Jahren die 35 1113-6 beheimatet, die mir nicht zufällig des öfteren begegnete.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.03.21, 18:59

Hallo Barnie,
ein wunderschönes Foto,
besonders die "betriebliche" Fahrweise gefällt mir.
Meistens hat man bei solch Sonderveranstaltungen damit zu kämpfen, das an den
markanten Stellen immer "Knallgas" gefahren wird...
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: barnie
Datum: 03.03.21, 19:18

@ Johannes
Na nun, das Sahnebild ist eher deines. Mein Galerie-Bild ist eher als Ergänzung zu deiner Aufnahme zu verstehen. Aber eine kleine „Anleihe“ musste noch sein, siehe Zeit der Bildeinstellung ;)

@Dirk
Ich glaube, ich stand damals recht allein an der Stelle. Aber die Personale wussten schon, was die Fotografen wünschten. Beim Stephan Herrmann hat das immer gut geklappt.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.03.21, 19:57

Hallo Barnie,
Stephan wusste wirklich genau, worauf es ankommt.
Ich habe die Teilnahme an seinen Veranstaltungen nie bereut...
Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.21, 07:38

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 05.03.21, 12:55

An dieser wunderbaren Veranstaltung konnte ich leider nicht teilnehmen. Dein Bild freut mich sehr und so vergebe ich einen Stern

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.03.21, 15:36

Schön, aber wo kommt den die grünblaue Farbe der letzten 4 Wagen her. Die ist ja grausig, dann besser in S/W konvertieren. uch das grüne Gitter der Brücke passt nicht so recht, das muss komplett rosteisen sein...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.