DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blick auf Valmadonna
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.02.21, 15:07
Aufrufe: 674

Bereits bei meinem letzten Italien-Bild hatte ich erwähnt, dass der eigentliche Besuch des Landes im Mai 1998 einigen Foto-Dampfzügen galt, aber je länger die Zeit ins Land streicht, umso interessanter werden die Fotos aus den Tagen, an denen wir den normalen Planbetrieb der FS beobachtet haben.
An einem ziemlich matschigen Mai-Tag sind wir kreuz und quer durch die Gegend südlich der Alpen umhergefahren, und ich verließ mich einfach auf meine Begleiter, die eine deutlich größere Ortskenntnis hatten als ich. Und so sind wir am Nachmittag des 08.05.98 in Valmadonna gelandet. Hier gab es von einem Hang einen Blick auf den Ort mit darunter liegender Trasse, auf der dank einer Bündelung diverser Strecken Richtung Alessandria ein recht hohes Zugaufkommen zu verzeichnen war. Höhepunkt waren einige Personenzüge, die mit der Baureihe E 424 bespannt waren - einer Lok, die man eigentlich nur aus älteren Märklin-Katalogen kannte..:-)
Bislang ist noch kein Gefährt dieser Baureihe in die Galerie gewandert; vielleicht schafft es ja diese zugegebenermaßen recht schwierige Aufnahme. Dass die Sonne schien, merkte man nur an den Schatten. Dafür passte der Zug mit seinen drei Wagen optimal ins Bild. Warum wir bei weiteren Zügen ganz stumpf das Zugende durchtrennt haben..na, ja so weit war man damals noch nicht. Ein weiterer Zug mit gleicher Baureihe und zwei Wagen mehr war trotz tieferer Sonne ein Opfer dieses Frevels. Dafür tröstete eine in die Gegenrichtung fahrende braune E 645 mit Schnellzug und weitere Planzüge mit inzwischen fast ausgestorbenen Baureihen. Bei dem abgebildeten Zug soll es sich um den R 10339 Mortara-Alessandria gehandelt haben. Weitere Loks dieser Baureihe haben wir in Luino und Arona am Lago Maggiore gesehen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.1998 Ort: Valmadonna Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E424 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 975 x 1280 Pixel


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 18.02.21, 08:06

Zumindest die Wagen machen einem Dampfsonderzug alle Ehre, und die Zuglok dürften viele Fans (mich eingeschlossen) inzwischen deutlich interessanter finden als eine 685, 740 o. Ä. Gerne mehr dieser Ellok-Dinos für die Galerie!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.02.21, 11:58

Ciao Olli! ;)

Normans Kommentar kann ich nur unterschreiben! Die schöne Szene aus dem Monferrato mit klassischem Ortsbild macht auf jeden Fall Lust auf mehr. :)

Alla prossima!
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.