DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_179555-696a47af8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
2500 PS für 70 Tonnen Anhängelast
   
geschrieben von 194 118 am: 22.12.20, 21:26 sternstern Top 3 der Woche vom 03.01.21
Aufrufe: 4014

Zugegeben, wirtschaftlich ist was anderes, aber eine feine Sache für die Freunde diesellokbespannter Reisezüge war das schon in den Neunzigern, als im Nahverkehr auf der Strecke Regensburg - Hof Garnituren aus zwei Silberlingen, bespannt mit Regensburger 218, eingesetzt wurden.
Am 20. September 1997 lief das Juwel 218 217 auf der Strecke, ich hatte rechtzeitig Wind davon bekommen und zudem Urlaub. Ein Besuch der Naabtalbahn war folglich "Pflicht".
Auf dem Bild erreicht die damals einzige rot-beige DB-Diesellok mit ihrer RB 5929 gerade den Bahnhof Nabburg und passiert dabei eine interessante Formsignalgruppe. Der Fußgängersteg, den die Regionalbahn gleich unterqueren wird, bedingt wegen der erforderlichen Signalsicht eine besonders niedrige Bauform des Ausfahrsignals am Streckengleis Richtung Weiden.

Datum: 20.09.1997 Ort: Nabburg Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 23.12.20, 18:14

Super Scan, leichtes Tele, dazu ein toller Zug und ansprechendes Motiv! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 23.12.20, 18:45

Ist das geil! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.12.20, 18:53

Sehr schön*, aber ist denn nicht vielleicht links noch ein paar Pixel mehr Bild möglich, damit das Vordach des Stellwerks nicht so knapp angeschnitten wird?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.20, 18:56

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.12.20, 23:14

Ein Genuss für jeden Diesel-Freund! Und dazu die saubere Scan-Qualität; chapeau! ;-) *

VG, Olli

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.12.20, 23:44

Gnadenlos!
Bei allem was da so wunderbar alt ist gefällt mir doch dieses seltene "F-Häuschen" ganz besonders.
*
Grüße jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.20, 23:50

geschrieben von: 194 118
Datum: 24.12.20, 00:06

Vielen Dank!
@Andreas T: Links ist leider nicht mehr auf dem Dia drauf. Ich bin froh, dass ich das Dach nicht gleich abgeschnitten habe ;-)
Viele Grüße
Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.20, 07:45

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.12.20, 13:20

Hallo Jürgen,

der Zug passt ja perfekt in das tolle Motiv!*

Wahnsinn der Blumenschmuck am Stellwerk. So etwas findet man heute auch nicht mehr.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.12.20, 18:20

Lok und Signale passen ja farblich perfekt zueinander! Auch die dynamische Teleperspektive gefällt mir ausgezeichnet!

* für diese tolle Aufnahme und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Joachim
Datum: 27.12.20, 16:49

Danke!
*
Dieser Zug kommt mir irgendwie bekannt vor.
:-)

geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 25.09.23, 10:00

Saubere Silberlinge waren 1997 wirklich selten, toll.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.