DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst in Gemünden
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 05.12.20, 09:19
Aufrufe: 1287

Die 11 bereits gezeigten, von der Mainbrücke in Gemünden aufgenommen Bilder belegen deutlich die überregionale Bekannt- und Beliebtheit dieses Motivklassikers, der jedes Jahr Scharen von Fotografen nach Unterfranken zieht. Und so entstehen in der Regel lediglich leichte Variationen der üblichen Perspektiven bei mitunter anderen Jahreszeiten und mit verschiedenen Brennweiten, wie hier zum Beispiel der herbstliche und bisher nur laublos vertretene Blick, bei welchem der etwas spitzere Standpunkt das Kloster der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz ins Bild bringt, welches in der Ferne gut sichtbar auf dem Hang zu finden ist. Für den Eisenbahnaspekt bei Brückenbildkandidat Nummer 12 sorgt 185 340 von RheinCargo, die sich mit ihren Kesselwagen auf dem Streckengleis nach Aschaffenburg befindet.

Ende September steht die Sonne am frühen Abend bereits sehr tief, so dass der Schattenfall des Brückengeländers auf elektronischem Weg minimal um einige Minuten zurückgedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.20, 22:08

Datum: 21.09.2020 Ort: Gemünden am Main Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 07.12.20, 08:43

"In Germany, we call it a Klassiker" (Kaiser Franz)
*

geschrieben von: Nils
Datum: 07.12.20, 10:12

Genau so ist es! Und es ist eines der schönsten Motive in diesem Land. Nachdem ich gehört habe, dass man hier im Frühjahr LSW aufstellen will, konnte ich es im November gerade noch rechtzeitig umsetzen. Da lag das Zeitfenster zwischen ausreichend Frontlicht und störenden Baumschatten genau bei 10 Minuten. *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.12.20, 21:04

Hallo Benedikt, Gemünden ist ein Motiv, das immer wieder gefällt - dazu tragen natürlich auch die diversen bunten Loks bei, die man da vor die Linse bekommt und das "Noch-ein-Bild-mehr" zu rechtfertigen helfen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.12.20, 19:58

Hi Benedikt!

Ich bin ebenfalls der Meinung, gute Motive können der Galerie gar nicht schaden, da darf's, wie an der Wursttheke, gerne mal ein bissl mehr sein ;)

Schockiert bin ich allerdings von Nils' Hinweis auf die kommenden Baumaßnahmen - um diesen Ausblick wäre es echt schade!

Viele Grüße,

Frank (der unser Treffen dort im März 2019 noch in guter Erinnerung hat ;) )

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.