DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178289-2b3d6ddff.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Volles Rohr aus Quedlinburg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.11.20, 19:32
Aufrufe: 1015

Nach dem Ende der TMT-Ära hat sich mein Interessengebiet zusehends der Dampftraktion in der DDR zugewendet, und auch nach der Wende gab es nach dem eigentlichen Dampf-Ende immer noch einige Schmankerl zu erleben. Hierzu gehörte der Einsatz der wieder aufgearbeiteten 01 1519 Ende Februar 1991 vor einigen Planzügen in der Börde. Die Lok wurde nach ihrer Ausmusterung beim Bw Saalfeld im Oktober 1982 bis zum Herbst 1988 als Dampfspender im Bw Pasewalk verwendet, bevor an ihr in Meiningen eine aufwändige Hauptuntersuchung mit Abnahme im Januar 1991 durchgeführt wurde. Die Lok befand sich danach im Besitz des Touristikunternehmens Jelka, bevor sie in das Eigentum der EFZ überging.

Am 27.02.1991 durfte die Lok zeigen, was in ihr steckt. Hier legt sie bei ziemlicher Kälte eine völlig übertriebene Anfahrt in Quedlinburg hin. Ob währenddessen in der Nähe ein Haus eingestürzt ist, ist nicht überliefert...Allein der notgedrungen durchtrennte Rauchpilz fiel maßgeblich in die Entscheidung ein, vom Kleinbildformat auf 6x6 umzusteigen..;-)

In einem Fabrikgebäude hinter uns stand an dem Tag ein bekanntes Filmteam eines Verlages, nach dem ein Fluss in Nordamerika benannt wurde (oder umgekehrt..? :-) ). Ob die Präsenz des Filmteams maßgeblich die Dynamik der Anfahrt beeinflusst hat, kann heute nur mutgemaßt werden...

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Ich habe das Bild absichtlich nicht zu sehr aufgehellt, um die Dynamik der Anfahrt zu unterstreichen.

Datum: 27.02.1991 Ort: Quedlinburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR / Jelka
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: H.M.
Datum: 01.12.20, 14:18

Hallo Leon,
in diesem Zug habe ich gesessen dem P 8432 Magdeburg - Thale. 10.03 Uhr müsste deine Aufnahme entstanden sein. Damals war ich noch Lehrling im RAW / Bw Halberstadt und habe mir extra einen Tag Urlaub genommen um mit dem Zug erst von Halberstadt nach Thale, dann von Thale ab 10.57 Uhr als P 19409 nach Halberstadt und dort ab 12.01 Uhr als P 8451 nach Magdeburg zu fahren. Ein paar Diaaufnahmen sind dabei auch entstanden. Danke für die zurückgeholten Erinnerungen.

Gruß Holger

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.12.20, 23:04

Das Motiv ist ohne Zweifel erhaben, die Qualität der Vorlage möchte ich als "abgesoffen" beurteilen. Mit einer selektiven Bearbeitung der Tiefen wäre mehr aus dem eigentlich schönen Bild herauszuholen gewesen, ohne die Dynamik der Anfahrt zu zerstören.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.