DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Historische Infrastruktur in Pretzsch
   
geschrieben von Olli Sydow am: 30.10.20, 18:31
Aufrufe: 891

Vor einem Jahr fanden bemerkenswerte Sonderfahrten mit einer Ferkeltaxen-Garnitur durch die Dübener Heide statt. Der Förderverein Berlin-Anhaltinische Eisenbahn hatte Fahrten von Lutherstadt Wittenberg nach Eilenburg angeboten; eingesetzt wurde der 772 312 und der 972 771 der Eisenbahnnostalgie Vogtland. Die Fahrten fanden überregional eine recht große Beachtung, zumal eine Strecke befahren wurde, welche den Charme vergangener Tage noch sehr in sich trägt. Verträumte Unterwegsbahnhöfe, teilweise noch mit mechanischer Sicherungstechnik, ließen Erinnerungen an vergangene Zeiten wieder aufleben. Selbst wenn nur ein Gleis befahrbar war und der Rest der Gleisanlagen völlig überwuchert war, war es ein Genuss, nach langer Zeit mal wieder ein Ferkeltaxi zu erleben, welches mit dem Sound seiner typischen Hupe über die Gleise wippte. Wir sehen hier die Garnitur, wie sie soeben den Bahnhof von Pretzsch erreicht. EZMG-Signale bestimmen das Bild, dazu ein Wasserkran und ein respektables Bahnhofsgebäude, welches für das passende Ambiente sorgt.
Leider konnten seitdem keine weiteren Sonderfahrten auf dieser verträumten, durch Wiesen und Wälder führenden Nebenbahn mehr angeboten werden, da dem Infrastrukturbetreiber der Strecke der Betrieb infolge von Oberbaumängeln untersagt wurde. Wie jedoch der Verein auf seiner Homepage erwähnt, ist man hier jedoch zugange und hofft, zur Adventszeit wieder Fahrten anbieten zu können.

Datum: 31.10.2019 Ort: Pretzsch Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 31.10.2019 14:43:17, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 01.11.20, 20:32

Hallo Olli!

Ja, manchmal braucht man das, der kleine Ritt auf der Zeitmaschine, auch wenn man sich tausendmal einredet "Hab ich doch schon auf Dia...".

Schöne heile Eisenbahnwelt, dazu noch hervorragende Aufnahmebedingen, was will man mehr? Und auch wenn man vielleicht sagen könnte "alles nur Illusion", wen juckt's? ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: ODEG
Datum: 07.11.20, 12:48

Also ich weiß nicht recht, bei dem gruseligen Infrastrukturzustand dieser Strecke von "heiler Eisenbahnwelt" zu sprechen, zeigt doch die leicht verzerrte Realitätswahrnehmung vieler Eisenbahnfreunde :(
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.