[FR] Star meiner ersten Frankreichjahre (1) |
geschrieben von Jochen Schüler am: 27.09.20, 14:47 Aufrufe: 1287 |
Ich war sehr erstaunt, dass es weder ein Turbotrain noch das Viadukt von Busseau sur Creuse bisher in die Galerie geschafft hat. Bis die Turbotrains Ende 2004 abgestellt wurden, war das ein Pflichtmotiv. Und es war so angenehm umzusetzen. Man musste nur im Restaurant „Le Viaduc“ speisen und bekam als dritte Nachspeise nach Käse und Dessert eine feine Zugfahrt gereicht. Wir sehen am 26.06.2002 um 14:26 den RTG 2014 und 2013 mit dem Grandes Lignes 4480/1 Bordeaux – Lyon Perrache. Diese formschönen Rames à Turbine à Gaz besorgten die Tagesverbindungen zwischen Lyon und Bordeaux und mussten dabei in Saint-Germain-des-Fossés, Gannat, Saint-Sulpice-Laurière und Périgueux Kopf machen. Sie waren aber mit ca. 8h noch 1h30 schneller als die lokbespannte Nachtverbindung auf der gleichen Relation. Und heute geht es mit dem TGV über Paris in ca. 5h. Was besser ist, mag jeder für sich entscheiden. Scan vom Fuji Sensia 100 |
Datum: 26.06.2002 Ort: Busseau-sur-Creuse Land: Europa: Frankreich BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-RTG 2000 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 28.09.20, 17:43 Sehr fein getroffen !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 28.09.20, 19:00 Hallo Jochen, ein klassisch-schönes Brückenbild, und die Turbos waren sowieso überall fotogen. Die Restaurants mit Viaduktblick scheinen in Frankreich Tradition (gehabt) zu haben, ich erinnere mich an eines am Viaur-Viadukt, aber heute sind sie vielfach geschlossen und verfallen. Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Re465 Datum: 28.09.20, 20:18 Seufz und *Herzkasper*. Welch herrliches Bild eines extrem französischen Zuges. Ich kam leider nur einmal in den Genuss mit dem RTG zu fahren, und das auf der klassischen Linie von Lyon nach Bordeaux was mittlerweile nicht einmal mit etlichen Umstiegen mehr möglich ist da Teilstrecken nicht mehr befahren werden. Die Klimaanlage des Zuges war überfodert, man klebte im Kunstldersitz aber die Landschaft war herrlich und insbesondrere der Sound wenn der Zug mal richtig beschleunigen durfte. Danke für das Bild. |
geschrieben von: Heiko Focken Datum: 30.09.20, 23:31 Unglaublich laut, in der 2. Klasse nur Kunstledersitze... was findet ihr alle so toll an diesen Turbotrains? Na gut, optisch sind´se ja schon ein Hingucker. Und dann bei so einem Motiv... |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |