DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vor Sonnenaufgang in Lutherstadt Wittenberg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.09.20, 20:08 sternstern Top 3 der Woche vom 04.10.20
Aufrufe: 1440

Wie verrückt muss man eigentlich sein, wenn man vor der Wende statt zu den üblichen Dampflokhochburgen einen thematischen Abstecher zu den Altbau-Elloks der Deutschen Reichsbahn unternommen hat und in aller Herrgottsfrühe am Grenzübergang Dreilinden die "Einreise" in Richtung Lutherstadt Wittenberg angetreten hat..?! :-) Wir haben damals, als in vielen Betriebswerken der Dampfbetrieb bereits beendet wurde, mit diesen Fahrzeugen weitergemacht und bemerkt, dass wir damit ein ziemlich unbestelltes Feld beackert haben. Jedenfalls kann ich mich an einige fragende Gesichter erinnern, als wir damals im April 1988 mit unseren Stativen auf dem noch stockdunklen Bahnhof von Lutherstadt Wittenberg aufkreuzten. Morgens verließen hier hintereinander zwei Züge den Bahnhof, um 04.56 Uhr ein Personenzug von Falkenberg nach Dessau sowie um 05.50 Uhr ein weiterer, hier einsetzender Zug, ebenfalls nach Dessau. Der erste Zug war mit der 244 137 bespannt und diente eher zum "Warmwerden", weil wir nicht genau wussten, auf welcher Höhe des Bahnsteiges der Zug halten würde. Der zweite Zug wurde aber schon lange im Voraus bereit gestellt, und wir konnten uns entsprechend austoben. Und so sehen wir hier die 244 108, wie sie mit ihrem P 5484 nach Dessau auf die Abfahrt wartet. Die Uhr zeigte 06.20 Uhr, als wir diesem Zug in Coswig erneut aufgelauert haben.
Der Rest des Tages sollte noch diverse weitere Altbauellok-Bilder im Raum Leipzig für uns in petto haben...;-)

Ich habe den Pfeil für DS Railview dorthin gesteckt, wo sich heute der Bahnhof von Wittenberg befindet. Im Zuge der Modernisierung der Anhalter Bahn wurde der Bahnhof "auf links gedreht"; das ehemalige Empfangsgebäude ist längst verschwunden.

Scan vom Agfa-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 23.09.20, 20:15

Datum: 04.04.1988 Ort: Lutherstadt Wittenberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.09.20, 20:32

Bärenstarke Nachtaufnahme !! Und eine tolle Erinnerung an die E 44 und das "abgewickelte" EG von LuWi!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: SeBB
Datum: 26.09.20, 20:35

Ich finde es ja manchmal echt lästig, wenn Leute hier reihenweise ihre Diamagazine mit der 1076. V100 in nichtssagender Landschaft unter Brummstrippen "abladen".
Was du in letzter Zeit hier aber an Analogbildern vorlegst, bringt mich echt zum Staunen!
Erst das Hochhausbild aus Wittenberg, dann der Bayerische Bahnhof und jetzt diese schöne Nachtaufnahme, die ganz viel Stimmung und Atmosphäre transportiert.

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.09.20, 23:26

Dein Bild, Oliver, ist nicht nur qualitativ sehenswert, sondern auch quantitativ. Für E-Loks der DR hat sich damals wirklich kaum jemand interessiert.

Ziemlich überheblich finde ich den Kommentar von Sebastian. Hier werden weder Diamagazine mit V100-Bildern abgeladen noch sind es bereits 1076 (es sind erst 471). Zudem bin ich mir sicher, das alle Bildautoren ihre Schätze für die Galerie sorgfältig auswählten. Die Landschaften nicht nur in Deutschland sind überaus vielfältig und mitnichten nichtssagend.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.09.20, 09:42

Da kann ich Johannes nur zustimmen. Die Bilder von den Altbau-E-Loks der DR sind in jeder Hinsicht echte Highlights und wir können froh sein, dass Olli sie hier präsentiert. Gerade Vorwendebilder werden nur selten gezeigt, weil es wahrscheinlich nicht so viele davon geben dürfte. Deshalb hoffe ich auch, dass wir noch einige Motive zu sehen bekommen werden ;-)

Warum Sebastian einen besonderen Bezug von V 100 zu nichtssagenden Landschaften herstellt, will sich mir auch nicht erschließen. Zu Ende gedacht, müsste man die Kritik eigentlich auf alle Zeitepochen beziehen. Züge aller Art in einer mehr oder weniger ansprechenden Landschaft sind jedoch ein Schwerpunkt dieser Galerie. Wenn man davon nur noch die spektakulärsten Bilder aufnehmen wollte, dann würde es ziemlich dünn mit der Vielfalt. Es gibt durchaus Galeriebesucher, die sich besonders für bestimmte Fahrzeuge, Länder, Regionen oder Epochen interessieren. Insofern finde ich die breit gefächerte Auswahl absolut in Ordnung und keinesfalls einseitig. Eigentlich sollten da für jeden Geschmack ansprechende Motive dabei sein, auch wenn man nicht immer alles gut findet.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.09.20, 10:26

Egal was, mehr davon! ;-)
Wobei die aktuelle Altbau-Reihe verscheidenster Einsteller natürlich vollends oberster Güte ist.

Für Analog-Zeiten eine sehr gut bearbeitete Nachtaufnahme bei der zum Glück nicht nur voll auf den Zug gehalten wurde. Da ist der zwangsweise nicht perfekte Bildaufbau absolut sekundär.

Geiles Bild und immer wieder "Hut ab" bzgl. eurer Touren in den Osten!
* und Grüße
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.09.20, 13:39

Hallo Olli!

Von Deinen allesamt sehr sehenswerten Altbauellokbildern der DR gefällt mir dieses mit am Besten! Abgesehen von der Stimmung zeugt es von hohem fotografischem Können, immerhin reden wir nicht von hochtechnisierten Digitalknipsen, wo man locker mal zwanzig Belichtungsvarianten durchprobiert, sondern um ein sorgfältig gestaltetes und belichtetes Analogdia. Ich kann mich noch gut an die Spannung erinnern, wenn nach ähnlchen Versuchen endlich der Film aus dem Labor zurückkam, und leider war die Enttäuschung manchmal größer als die Freude. Fazit: gut gemacht, * verdient ;) !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.09.20, 21:13

Super*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.