DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174914-34038dd65.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwischen den Umleitertagen
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 17.09.20, 19:12
Aufrufe: 1023

Vermutlich meterweise habe ich meine Filme bei km 57/3 an der KBS 209.26 belichtet. Viele Eisenbahnfreunde werden sich an die berühmten Umleitertage erinnern, an welchen phasenweise aus und nach Polen nicht über Frankfurt (Oder) gefahren werden konnte, wodurch mit hochwertigen Personenzügen in Gestalt von Eurocitys (Berlin-Warszawa-Express), aber nicht zuletzt auch einigen über Kostrzyn verkehrenden Güterzügen, unzählige Fotografen an die noch mit Doppeltelegraphenmasten gesäumte Ostbahn gelockt wurden. Doch vereinzelt gab es auch zwischen diesen Festtagen für Eisenbahnfreunde den einen oder anderen Glanzpunkt zu bewundern. So auch im Jahre 2006, als ich von Trebnitz kommend parallel zu den Gleisen bis Alt Rosenthal wanderte und mich an der schönen Landschaft und dem herrlichen Herbsttag erfreute. Natürlich konnte ich es nicht lassen, den günstigen Sonnenstand ausgerechnet an der bekannten Fotostelle für eine etwas ausgedehnte Pause zu nutzen. Die DB schickte zunächst ein paar 628er vorbei, die gerade aus heutiger Sicht auch ein schönes Bild abgeben. Mein Favorit war und ist jedoch der unerwartete Fang dieses Kohlezuges, welcher so um 15:00 Uhr in Richtung Berlin unterwegs gewesen ist und sich mit 232 541-3 bereits von Ferne lautstark ankündigte.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Magenta- leicht, Gelbtöne etwas stärker zurück genommen; gleichzeitig Blau etwas intensiviert.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.20, 17:41

Datum: 17.10.2006 Ort: Alt Rosenthal Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 773 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.09.20, 14:04

Ein kleiner Traum mit den Doppelmasten!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.09.20, 20:41

Hallo Hartmut,

genau so habe ich diesen Streckenabschnitt der Ostbahn auch noch in sehr guter Erinnerung. Diese Stelle bei Alt Rosenthal gefiel mir immer besonders gut, klassisch schön mit den alten Masten. Diafilme liefen bei meinen Besuchen dort übrigens auch in großer Zahl durch die Kamera. Tja, lange ist es her ...

Viele Grüße & danke fürs Zeigen,
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.09.20, 08:31

Klasse - eine der besten Stellen der Ostbahn für Züge in Westrichtung. Dann noch mit Ludmilla und dem Rüdersdorfer Kohlenzug unter den Telegrafenmasten. Fein! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.