DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lost Place - Calbe (Saale) West
   
geschrieben von Tigeriltis am: 12.09.20, 17:28
Aufrufe: 1093

Es gibt wahrscheinlich in Deutschland nicht allzu viele Bahnhöfe welche, nach einer Atombomben-Explosion, besser aussehen würden als vorher.
Calbe (Saale) West zählt jedoch zu diesem illustren Kreis von vollkommen heruntergekommen Stationen im Deutschen Schienennetz.
Vom einstigen Kreuzungsbahnhof der Kanonenbahn Berlin - Metz und der Nebenbahn Bernburg Waldau - Calbe (Saale) Ost mit zig Gleisen sowie Anschlüssen, ist heute nur noch ein Durchfahrtsgleis und 2 Formsignale übrig geblieben. Das Empfangsgebäude ist nur noch eine Ruine ohne Dach, großräumig umstellt von Bauzäunen welche die 2 bis 3 Reisenden am Tag vor wild umherfliegenden Ziegeln schützen sollen.
Natürlich hat dieser Haltepunkt für Fotofreunde seine Motive und verbreitet, selbst in diesem ruinösen Zustand, noch ein gewissen Flair. Der Wasserturm und ein einsamer Wasserkran bieten, am stäten Abend, der Ausfahrenden RB 48 nach Bernburg einen schönen Fotografischen Rahmen.

Datum: 11.09.2020 Ort: Calbe (Saale) Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 11.09.2020 18:20:36, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.09.20, 01:08

Gut 20 Jahre habe ich in dem Bahnhof Aufnahmen gemacht. Ja, der Niedergang macht sehr gute Fortschritte. Und wenn das Gras auf dem Mittelbahnsteig mal nicht geschnitten ist, sieht man auch die einst prophezeiten blühenden Landschaften. Positiv ausgedrückt - ein grüner Bahnhof !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.09.20, 17:05

Wahnsinn wie dieser einst stolze Bahnhof heruntergekommen ist. Bin ich froh, dass ich dieses Motiv noch mit 628 und drei Formsignalen ablichten konnte.

Carsten


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.