DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174763-f15982f7c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Borkenkäfer
   
geschrieben von Johannes Poets am: 11.09.20, 14:00
Aufrufe: 1166

Für Fachleute steht fest, dass der Dürre-Sommer 2018 im Harz zu einer Massenausbreitung des Borkenkäfers geführt hat. Die Folgen zeigten sich 2019 in einem großflächigen Absterben der dortigen Fichtenbestände. Auch für 2020 erwarten die Fachleute ein ähnliches Drama. Aus der Luft ist das Ausmaß des Fichtensterbens im Harz besonders gut zu erkennen. Die ehemals dunkelgrünen Wälder schimmern jetzt in grauen und rötlichen Farbtönen.

Während einer Fahrt im Heißluftballon gelang mir diese Aufnahme eines Abellio-Triebwagens der Baureihe 648, der als RE 75707 von Goslar nach Halle (Saale) unterwegs ist. Soeben hat er die Ortschaft Darlingerode durchfahren und erreicht in Kürze Wernigerode. Den Hintergrund bildet das Brockenmassiv.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.20, 21:30

Datum: 11.09.2020 Ort: Darlingerode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 11.09.2020 08:40:33, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.09.20, 14:12

* für diese einmalige Perspektive. Der Zug ist - trotz Schattenseite - immer noch gut zu sehen, helles Feld sei Dank.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.09.20, 17:10

Schöner Blick, auch wenn der Anblick weniger schön ist. Die Zeit der Fichten als Monokultur im Harz dürfte vorbei sein, selbst wenn wir dem Klimawandel sofort entschlossen entgegentreten sollten, was leider nicht unmittelbar zu erwarten ist.

Die Wahlen in NRW zeigen aber, dass das Thema Klima trotz Corona mittlerweile ernst genommen wird. Nicht zu Unrecht, wie man hier sehr schön sieht.

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 14.09.20, 22:35

@Bild, Abellio-Silber ist bei solchen Zugsuchbildern suboptimal finde ich.

@Philosoph, das sind keine neuen Bilder. Vor 30 Jahren sah es im Bayerischen Wald genauso aus. Wo damals erst der Wind und dann der Käfer wütete entwickelte sich ein gesunder Mischwald, ganz ohne grüne Partei. Der Borkenkäfer ist nur eine radikale Laune der Natur um sich zu erneuern.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.09.20, 23:07

Ja sicher, die schmelzenden Gletscher in den Alpen und in Grönland sind auch nur Launen der Natur um sich zu erneuern ......

[www.spiegel.de]


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.09.20, 19:58

Hallo Johannes,

ein wirklich schöner Blick, der mich aber auch ziemlich bestürzt. In den 1980ern wurden sehr einfache computer-animierte Modelle gezeigt, wie der Schwarzwald ohne Bäume aussehen würde. Dein Ausblick zeigt heute die Realität, die man sich zu Zeiten des Waldsterbens nicht wirklich vorstellen wollte. Eine einfache Erneuerung des Waldes wird es wohl nicht geben, denn das heutige Waldsterben hängt eng mit der extremen Trockenheit zusammen. Der kleine Triebwagen ist angesichts des Gesamteindrucks tatsächlich nur Beiwerk.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.