DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172337-c6bb3180c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hopfen und Malz…
   
geschrieben von Frank H am: 16.07.20, 20:24
Aufrufe: 5332

… Gott erhalt’s!

Vor einigen Tagen habe ich, dank dem hilfreichen Hinweis eines Fotokollegen, meinen überhaupt erst zweiten Güterzug auf der Strecke Gensingen – Armsheim fotografiert (sieht man von den saisonalen Rübenzügen im letzten Jahrhundert mal ab).

Der erste Versuch ist fast schon dreißig Jahre her und zeigt eine der seltenen Sperrfahrten zur, bzw. von der Mälzerei Wallertheim. Die Bedienung dieses Anschlusses war überaus selten, und der Einsatz der leihweise beim Bw Darmstadt eingesetzten, altroten 211 066 ein zusätzlicher Glücksfall!

Wir sehen die Lok mit ihrem für die Gerstensaftproduktion typischen Anhängsel schon auf der Rückfahrt vor dem Einfahrsignal von Armsheim, damals natürlich noch eine klassische Flügel / Spiegelei – Kombination. Sogar das Pendant der aus Mainz heranführenden Strecke schaut aufgrund des beträchtlichen Höhenunterschiedes beider Trassen noch hervor.

Die mechanische Herrlichkeit ist leider lange vorbei, altrote V 100 hingegen könnten sich, angesichts der mittlerweile reichlichen Maschinen bei privaten EVU, mit ein wenig Glück durchaus nochmal nach Rheinhessen verirren.

Auch die Mälzerei ist als Teil der Mälzereigruppe Palatia Malz GmbH heute noch in Betrieb, bedient sich aber leider nicht mehr der Bahn als Transportmittel.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Datum: 27.03.1991 Ort: Armsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 768 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.07.20, 19:16

Hi Frank,

auf den ersten Blick ist es vermeintlich ein Formsignal-Foto unter vielen aus Rheinhessen, aber das aus dem Geäst heraus lugende zweite Signal der Mainzer Strecke macht den Unterschied! Und das Züglein mit dem interessanten Silowagen ist natürlich auch sehr nett. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.07.20, 20:50

Gibt es eigentlich in der Galerie auch ein Reglement für gelungene Schleichwerbung? Ich werde jedenfalls meinem geliebten Becks treu bleiben 😉 und ⭐

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.07.20, 21:11

Hallo Frank,

ein Motiv, wie auf der Modellbahn! Da hast Du tatsächlich sehr viel Glück gehabt und dieses auch genutzt *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Nils
Datum: 19.07.20, 09:58

Alleine der Höhenunterschied zwischen beiden Strecken ist es, was einen Flachländer das Bild für längere Zeit bestaunen lässt... * und Prost! ;-)

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 19.07.20, 18:28

Sehr schön!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: v220christian
Datum: 20.07.20, 20:30

Wenn in dem Wagen das Endprodukt drin ist - bitte bei mir abladen ;-)
Schönes Bild!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.