DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172287-646bc204b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühmorgens in Müden an der Mosel
   
geschrieben von Andreas T am: 15.07.20, 21:10
Aufrufe: 2472

Gerade ist die Sonne über den durch die Eifelhöhen gebildeten Horizont gestiegen und erfüllt das Moseltal mit warmen Morgenlicht. Da summt gegen 7.30 Uhr die Doppelgarnitur aus dem Luxemburger 445 und dem Bundesbahn-429 an Müden vorbei. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist selbst an den längsten Tagen des Jahres die Sonne morgens nicht mehr weit genug im Norden und leuchtet dieses Motiv dann nur noch von der Moselseite aus.

Gerne hätte ich ja auch zusätzlich noch einen geeigneten Güterzug an dieser Stelle fotografiert, idealerweise einen Containerzug, aber offenbar waren alle Güter auf die Binnenschifffahrt verladen: Alleine auf diesem Bild sind unterhalb und oberhalb der Müdener Schleuse drei Frachtschiffe (und ein Passaierschiff) zu erkennen.

Zweiteinstellung: Farblich nachgearbeitet, vor allem mit jetzt deutlich unterdrückter Überstrahlung der weißen Flächen, aber bewusst unverändertem Motiv.

Datum: 11.07.2020 Ort: Müden Land: Rheinland-Pfalz
BR: 445 (Stadler KISS) / LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 11.07.2020 07:31:19, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 18.07.20, 22:14

So ein Moselbild von Müden habe ich bislang noch nirgendwo gesehen. Kreativ und schön*. Und vielleicht klappt es ja auch Mal mit Containerzug und nicht nur mit Containerschiff :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.20, 22:16

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.07.20, 17:14

Hallo Andreas, dein Bild ist von Motiv und Blickwinkel her genau nach meinem Geschmack. Und um diese frühe Uhrzeit sind sogar die Juli-Farben ansehnlich. *
Die CFL-DB-Triebwageneinheiten sind vielleicht nicht das Schönste, was man auf Gleisen ablichten kann, aber dank ihrer Länge gehen sie im Bild wenigstens nicht unter. Und der rege Schiffsverkehr zum Zeitpunkt deiner Aufnahme ist natürlich willkommenes Beiwerk.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.