DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172161-3e3863da7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nohab-Alarm im Fichtelgebirge
   
geschrieben von Bernecker am: 13.07.20, 16:36
Aufrufe: 1770

3x fuhr im Frühjahr der Vollholzzug von Freiberg nach Plattling mit Doppel-Nohab-Bespannung. Das erste Mal nachts, das zweite Mal bei kompletter Bewölkung. An diesem Morgen standen die Chancen sehr gut, da ein strahlend blauer Himmel vorherrschte. Aber man kennt ja sein Fichtelgebirge: hier fühlen sich nicht nur Urlauber wohl, sondern auch Quellwolken. Die Bewölkung nahm rapide zu, dass ich extrem nervös wurde. Als dann endlich um 10:23 Uhr der Zug kam, zog eine fette Quellwolke aber sowas von knapp an der Sonne vorbei. War ich froh, dass es geklappt hat. Dank einer Pause konnte ich den Zug nochmal überholen, aber der Himmel war nun fast komplett dicht und das zweite Bild wurde ein Finsterbild. Umso schöner dass dieses relativ frisch entholzte Motiv mit Kornberg im Hintergrund geklappt hat. Man hätte sich an die Nohab-Holzzüge gewöhnen können, aber dieser hier war leider vorerst der letzte.

Datum: 12.05.2020 Ort: Marktleuthen Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.05.2020 10:23:41, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.07.20, 18:19

Eine tolle dynamische Aufnahme dieses fotogen bespannten Zuges! Sowas wünscht man sich mehr - nicht nur im Fichtelgebirge ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 14.07.20, 19:06

Einfach eine klasse Aufnahme. Sie lädt zum betrachten der herrlichen Loks ein ohne, dass die Landschaft zu kurz kommt. Wie der Zug elegant in der Kurve liegt, ist das i-Tüpfelchen! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.07.20, 19:44

Tolle Loks vor schönem Zug an idealer Stelle. Ja, und diese Art von Quellbewölkung, die binnen kurzer Zeit aus dem Nichts entsteht und einem den letzten Nerv raubt, kenne ich auch gut...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.07.20, 21:58

Wunderbares Bild! Der Zug macht sich an der Stelle wirklich sehr gut und die beiden Loks sind ein Traum, optisch wie akustisch...

* und Gruß

Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.