DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171288-1d7206aee.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schwerer Koks mit Fahrstufe 15 hinauf zur Maxhütte
   
geschrieben von v220christian am: 20.06.20, 15:04
Aufrufe: 1641

Im DB-Jubiläumsjahr 1985 pilgerten viele Eisenbahnfreunde ins Frankenland und in die Oberpfalz, um an den Sonderfahrten mit den frisch aufgearbeiteten DB-Museumsdampfloks 01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457 teilzunehmen. Nach fast acht Jahren Dampfverbot auf DB-Gleisen war die Sehnsucht vieler Hobbyeisenbahner groß, ihre Lieblinge wieder in Aktion erleben zu dürfen.
So auch bei meinem Vater. So unternahmen wir im Mai 85 eine mehrtägige Tour, hauptsächlich um ebengenannte Dampfloks aufzunehmen.
Für mich als junger Fotograf war natürlich der "Beifang" viel wichtiger. So waren die Strecken von Nürnberg nach Amberg und nach Bayreuth natürlich eine Hochburg von überwiegend altroten Regensburger 218. Dazu 211, 215, 217 und 614!
In Erwartung gleich dreier Dampfzüge, warteten etliche Fotografen auf einer kleinen Anhöhe bei Lehendorf an der Steigung zwischen Hartmannshof und Etzelwang, als die Stille durch einen röhrenden TB11 unterbrochen wurde. Im absoluten Kriechgang arbeitete sich 218 207 volles Rohr, mit ihrem schweren Kokszug zur Maxhütte nach Sulzbach-Rosenberg, die Steigung hinauf. Ebenso auf Fahrstufe 15 hilft am Ende des Zuges 211 303 mit. Dieses beindruckende Specktakel hat rein akustisch hier bestimmt fünf Minuten gedauert.
Der Schubdienst zwischen Hartmannshof und Neukirchen war zu jener Zeit eine Domäne der 217.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8


Datum: 26.05.1985 Ort: Lehendorf Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS978
Datum: 21.06.20, 20:07

Klasse Bild,
Diesen Zug mit den speziellen erhöhten E-Wagen kenne ich nur von seinem Laufweg auf elektrifizierter Strecke.
Ich meine, das war der Gag 57925.
Schönen Abend und gute Woche!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.06.20, 22:38

Was für ein Zug, klasse!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.20, 22:38

geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.06.20, 13:26

Sehr hübsch.
Ich war erst kürzlich an der Maxhütte und habe mir den nach der Betriebsschließung in der Bedeutungslosigkeit versunkenen Bahnhof - immerhin noch mit Formsignalen - angeschaut.
Ein sehr schönes Zeitdokument.*


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.06.20, 08:45

Schade, dass es kein Ton-Dia gibt..;-) Und du sagst, wie´s ist: die Bundesbahn-Dampfer will heute keiner mehr sehen, aber die Dieselbilder von damals sind wertvoller denn je..!;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.