DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170883-208b024b8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Kleinbahnhof mit der Konsum-Gaststätte
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.06.20, 21:25
Aufrufe: 4917

Mein erster Ausflug zur Genthiner Kleinbahn datierte vom 15.01.1991. Damals hießen die Ferkeltaxen noch "171" oder "172"..:-) Es war schon spannend, ein gutes Jahr nach der Wende erstmals die A 2 an der Abfahrt Ziesar zu verlassen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Am Bahnhof Ziesar stand damals noch ein Güterzug mit der Baureihe 102, sein Weg sollte nach Görzke gehen. Leider habe ich mir diesen Streckenast nie angeschaut; man war viel zu sehr fixiert auf die Ferkeltaxen. Also ging es entlang der Strecke nach Güsen und später weiter gen Jerichow. Dort stand im Bereich des Bw noch ein alter Vorkriegs-Triebwagen-Beiwagen, aber ob er sich über die Zeit retten konnte, ist mir nicht bekannt.
Bleiben wir aber noch an der Strecke nach Ziesar. In Tucheim ist soeben der 172 007 mit seinem P 15445 zum Stehen gekommen und setzt seine Reise nach kurzem Halt gen Ziesar fort. Die Aufschrift auf dem Bahnhofsgebäude verrät, dass die Wende noch nicht lange her war..;-)
Zahllose weitere Touren haben mich immer wieder an die Strecken der Genthiner Kleinbahn geführt. Bis auf wenige Gleisanschlüsse zu einigen Güterverkehrskunden in Güsen und Genthin wurde das gesamte Netz leider Ende der 90er Jahre abgebaut.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 15.01.1991 Ort: Tucheim Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.06.20, 12:43

Kleinbahnhof mit Bahnhofsgaststätte - seltener Luxus !! Konnte man 1991 noch dort einkehren?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.06.20, 17:28

Kleinbahnhof mit Bahnhofsgaststätte und Güterverkehr....

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 15.06.20, 08:38

Nebenbahn vom allerfeinsten! Tolles Bild! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.06.20, 21:07

YESSSS! *

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 27.06.20, 20:13

Sehr schöne Nebenbahnidylle! Die kompletten und bis dahin "intakten" Gleisanlagen um Tucheim wurden tatsächlich erst im Sommer 2017 zurückgebaut.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.