DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Pfingsten im Hunsrück
   
geschrieben von Frank H am: 25.05.20, 20:37
Aufrufe: 5400

An Pfingsten 1985 veranstalteten die Binger Eisenbahnfreunde, denen ich auch seit einigen Jahren angehörte, ihre ersten Rundfahrten mit einer Schienenbusgarnitur über die Hunsrückquerbahn. Jeweils am Samstag und am Sonntag führte die (klassische) Route von Bingen über Langenlonsheim, Simmern, Morbach, Hermeskeil und Türkismühle via Nahebahn wieder nach Bingen zurück.

Für uns Vereinsmitglieder bot sich aufgrund der zweittägigen Veranstaltung jeweils für einen Tag die Gelegenheit, im Zug mitzufahren und die Fahrgäste zu betreuen, und am anderen Tag den Zug nebenher zu begleiten und so zu den ersehnten Fotos des für den Hunsrück so typischen Schienenbusses zu gelangen.

Nicht nur, dass wir mit den Motorwagen 798 533 und 534 zwei ehemalige Simmerner Fahrzeuge vom Bw Trier Verfügung gestellt bekamen, auch der Lokführer stammte aus der Region und hatte sichtlichen Spaß an seiner Rückkehr auf die heimische Schiene!

Für mich war der Samstag der Fototag, und bei Pölert, wo der Schienenbus laut knatternd die Steigung zum Bahnhof emporkroch, entstand genau heute vor 35 Jahren eines der für mich schönsten Bilder der Tour.

Noch viele Sonderfahrten folgten über den Hunsrück, und was habe ich es bedauert, dass die dortigen Strecken im Laufe der Jahre nun doch aufgegeben wurde. Das jüngste traurige Kapitel wurde in den letzten Wochen mit dem teilweisen Abbau der Gleise zwischen Hermeskeil und Türkismühle geschrieben. Nicht nur aus diesem Grund sind mir meine Hunsrückbilder mit die wertvollsten im Archiv!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Datum: 25.05.1985 Ort: Pölert Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 831 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.05.20, 07:52

Ein schönes Motiv und eine gelungene Sonderfahrt!*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.05.20, 18:33

Wunderbar - Currywürste habe ich leider viel zu oft für lokbespannte Züge vernachlässigt.*

geschrieben von: v220christian
Datum: 27.05.20, 20:54

Das Bild in Verbindung mit deinem Erinnerungsbericht ist einfach weltklasse!!!
Gruß Christian

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.05.20, 15:45

Sehr fein!
Einen Vierteiler habe ich nicht so arg oft vor die Linse bekommen. Und dazu noch mit zwei der gefühlt für mich immer besonders edlen 500er-Nummern.
* und Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 28.05.20, 19:12

Hallo Frank,

da hast Du als 250. Galeriefoto eines herausgesucht, mit dem Du etwas Besonderes verbindest. Es ist aber auch ein tolles Bild! Für mich war der Hunsrück damals immer ein Stück zu weit entfernt. Und allzu viele Fototouren konnte ich mir gar nicht leisten, so dass ich eher z.B. im Neckartal unterwegs war. Zum Glück hast Du solche Fotos gemacht und ich freue mich über jedes, das Du hier präsentierst. Hunsrück-* !

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.05.20, 07:46

250. Bild! Gratulation..;-) Hunsrück...aus Brandenburger Sicht am Gesäß der Welt..:-) Aber grandiose Schienenbus-Aufnahme in toller Landschaft! Ein Genuss für Epoche-IV-Fans! *

geschrieben von: hochwald
Datum: 13.05.22, 09:03

Wunderbar und nichts schmerzt mehr als die völlige "Aufgabe" der Bahn im südlichen Hunsrück, wenn irgendwann der Lokfriedhof in Hermeskeil geräumt ist dann ist auch das letzte Körnchen Eisenbahn dort beseitigt, da kann der Nationalpark noch so wacker kämpfen, aber es ist das einzige was man tun kann.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.